Multifunktionale Plastikkaren als Schubkarre oder Transportwagen
Für die etwas älteren weiblichen Kunden entwickelte Keter Plastic eine Kunststoff-Schubkarre, die aber auch als Transportwagen genutzt werden kann. Im Frühjahr oder Herbst, wenn die Saisonblumen in den Garten sollen, kann der Gärtner mit der Realbarrow Schubkarre seine schweren Blumentöpfe von A nach B transportieren. Durch die Bulldozer-Schaufel, die einen verstärkten Metallrand hat, kann auch in einen Laub oder Sandhaufen gefahren werden und schnell sind 50 Kilo Sand in der Schubkarre. Äste und Laubhaufen bekommen durch einen Gurt, der an den eingedellten Seiten der Karre befestigt wird, einen besseren Halt. Rückenfreundlich soll die Realbarrow außerdem sein und durch den Kunststoff nicht rosten. Der Ladenpreis beträgt um die 79 Euro und kann, ohne großes Zusammenbauen, gleich benutzt werden.


Auch als Transportwagen geeignet: die
Realbarrow Schubkarre

Pfannen, Töpfe, Woks für den Grill und mit abnehmbaren Griff
Ein Kochsystem für den Grill soll ebenfalls eine innovative Neuheit sein. Die Firma Weber Stephen stellte ihr Cookware-System, bestehend aus Pfannen, einem Wok, einem Topf und einer Gemüsepfanne vor. Die Küchengeräte können auf den Gas- oder Holzkohlegrill verwendet werden. Durch die Wallburger Keramik Beschichtung halten die Töpfe der Hitze des Grills stand. An den Griffen, die an der Seite auf dem Grill schnell mal heiß werden können, kann man sich nicht verbrennen, denn sie können abgenommen werden. Möchte der Grillmeister den Topf vom Grill nehmen, kann er den abgenommenenTopfgriff wie eine Zange wieder an das Gerät klemmen. Das Einsteigerset, aus Pfanne und Griff, ist für 59,90 Euro erhältlich, ein einzelner Griff kostet 29,90 Euro.


Pfanne mit abnehmbaren Griff.

Gartenschaufeln, die Lächeln können
Bunt und transparent präsentierten sich die Gießkannen, Sprayflaschen und Gartenpflegegeräte des Betriebs Scheurich. Neu an der Sprühflasche „Sprayboy“ ist eine extra Öffnung, in die das Wasser gefüllt werden kann. So muss die Sprühflasche nicht mehr aufgeschraubt werden. Der „Bördi“, ein transparenter kleiner Vogel, kann Wasser speichern. Er wird in den Blumentopf gesteckt und gibt so über Tage, durch einen kleinen Tonkegel, Wasser an die Pflanze. Bördi gibt es in zwei verschiedenen Größen und unterschiedlichen Farben. Durch seine Transparenz bleibt der Wasserstand immer sichtbar. Der „Sunnyboy“ ist eine Kombination aus Harke und Schaufel, mit einem lachenden Gesicht hinten drauf. Die Artikel sind unter anderem als Geschenkidee gedacht, für Leute, die bereits alles haben, mit einem grünen Daumen gesegnet sind und Freude an modernem, farbenfrohen Design haben.


Der Wasserspeicher und Dekoartikel Bördi sowie die lächelnde Gartenschaufel mit Harke.

Trends 2011/2012
Als weitere Outdoor Trends für 2011/2012, stellte die Gartenmesse unter anderem ein Design-Gartenhaus vor, das als Home-Office gedacht ist. Wer in der Ferienzeit nicht verreisen kann, kann sich nun mit der Beach-Lounge den Urlaub in den eigenen Garten holen.


Urlaubsfeeling für den Garten: Die Beach-Lounge.

Draußen sein, ist "in"
Auf der Gartenmesse spoga+gafa cologne stellen in diesem Jahr rund 1.700 Anbieter aus 53 Nationen ihre neuen Produkte für Garten und Freizeit vor. Die Trends für das Jahr 2011/2012 sind für Balkon und Terrasse ein maritimer, nordischer Look. Blau-weiß gestreift dürfen die Muster sein und Tische und Stühle auch einmal rau aussehen. Laut Koelnmesse sind auch romantisch-verträumte Designs wieder in Mode. Der Gegentrend dazu liegt in puristischen, einfachen, klaren Designs, die besonders gern in Liegen und Lounge auftreten. Beliebte Farben sind hier Weiß, Sand- und Brauntöne und ganz besonders gern gesehen: Grün. Der Trend 2011: Aktivitäten, die eigentlich fürs Haus gedacht waren, wandern jetzt alle nach draußen, ob Kochen mit dem Grill oder Arbeiten im Home-Office-Gartenhaus, draußen sein ist „In“.

Spoga horse Herbst
Rund 380 Anbieter aus 29 Ländern werden in der Halle 4 der Koelnmesse die neusten Innovationen aus der Pferdesportbranche präsentieren. Die spoga horse findet
neben der spoga+gafa statt. Zum 11. Mal wird auch der spoga horse Innovation Award der Koelnmesse und der Fachzeitschrift "Equitrends" verliehen. Die Gewinner werden am Dienstag ausgestellt. Eine der Innovationen ist die elektrische Bollengabel "Gabelmaxx", welche durch Knopfdruck zu vibrieren beginnt und den Pferdemist von dem Einstreu trennt.

Infobox:
Zeit: 04-06.09.2011
spoga+gafa Halle: 1,2,3,5,6,9,10,11
spoga horse Herbst Halle: 4
Eingänge: Süd, West, Ost, Halle 9
Durchgehend nur für Fachbesucher
Sonntag und Montag, 10-19 Uhr

Dienstag, 10-18 Uhr
Preise:
Tageskarte VVK 19 Euro
Tageskarte Kassenverkauf 29 Euro
2-Tageskarte VVK 28 Euro
2-Tageskarte Kassenverkauf 39 Euro
Dauerkarte VVK 43 Euro
Dauerkarte Kassenverkauf 49 Euro

[vis]