Berlin | aktualisiert | Um 2 Uhr in der Nacht auf Montag hat der Streik der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr der Deutschen Bahn begonnen. Der Bahnverkehr in Köln ist stark betroffen.

In Köln ist der Regional- und Fernverkehr betroffen

Auf der Kölner Bahnhofstafel im Netz ist mehr Rot als Grün. Rot steht für Störung und dort steht am Streiktag in der Mehrzahl: „Fahrt fällt aus“. Aktuell betroffen sind in Köln die S-Bahnen der Linie 12, 11, 6, 19 und die Regionalexpress-Linien 9 und 8. Auch der RB 25 und 27 sind betroffen. Auf den Fernverbindungen fallen die Verbindungen nach Berlin Ostbahnhof IC 555, Interlaken Ost EC 7, Karlsruhe Hbf ICE 103, Dresden IC 2441 oder Stuttgart Hbf IC 2519 aus. Der IC 2310 nach Westerland(Sylt) fährt nur bis Hamburg Hbf. Der Streik trifft erneut Köln hart.

So reagierte die Bahn auf den Streik

Die Bahn strich schon im Vorfeld die allermeisten Verbindungen. So wurden beispielsweise auf der Strecke von Berlin in Richtung Hamburg alle ICE-Direktverbindungen abgesagt, lediglich um 9 Uhr soll ein Intercity fahren, außerdem soll es kurz darauf eine Umsteigeverbindung über Hannover geben, die allerdings mehr als doppelt so lange dauert.

Der Privatbetreiber Flixtrain ist von dem Streik nicht betroffen, dessen Züge sind nach Betreiberangaben fast ausgebucht, für viele Flixbus-Verbindungen waren gar keine Fahrkarten mehr zu bekommen. Bereits seit Samstag bestreikt die GDL den Güterverkehr bei der Bahn, der gesamte Arbeitskampf soll vorläufig am Mittwochmorgen um 2 Uhr enden. Erst am Sonntagmittag hatte die GDL ein Entgegenkommen der Bahn in Sachen Corona-Prämie noch als „Scheinangebot“ zurückgewiesen.

Gewerkschaft und Bahn streiten um Lohnerhöhungen für die Lokführer, Extra-Prämien und um die Laufzeit. Einig sind sich beide Seiten um ein Lohnplus in Höhe von 3,2 Prozent, aber nicht, ab wann das gelten soll. Nach Ansicht der Bahn und anderer Gewerkschaften kämpft die GDL aber auch um die eigene Bedeutung und damit ums eigene Überleben.

Autor: dts
Foto: Symbolbild: Ein Flixtrain unterwegs auf der Strecke Köln – Hamburg