„Ich wünsche Josef Müller Kraft, für die restliche Zeit als Bürgermeister der Stadt Köln. Mehr Zeit für seine Familie und lange Gesundheit“, sagte Fritz Schramma, der den geburtatagsempfang im Hansasaal ausrichtete. Am vergangenen Samstag feierte Josef Müller seinen 70. Geburtstag. Zahlreiche Gäste aus Politik, Sport und Karneval waren im Rathaus erschienen, um den Bürgermeister zu gratulieren. In seiner Rede bedankte sich der Oberbürgermeister für seine Tatkraft, mit der er ihm als Weggefährten, Ratgeber und Freund immer zur Seite stand. „Und ich danke dir vor allem auch für deine Sorge und deinen aufopferungsvollen Einsatz um Köln und die Menschen, die hier leben. Du bist eine treue und wichtige Stütze meiner Arbeit“, erklärte Fritz Schramma.

Foto: Der Mädchenchor des Kölner Doms bringt dem Jubilar ein Geburtstagslied

Fritz Schramma überreicht Geschenk
Als Geschenk erhielt Josef Müller einen gerahmten Kupferstich nach einer Zeichnung von Johann Toussyn aus dem 17. Jahrhundert. „Er zeigt einen Deiner Vorgänger mit Hochzeitsgesellschaft am Altermarkt vor dem Rathaus. Für mich steht dieses Bild symbolhaft für dich und dein Leben“, erklärte Fritz Schramma bei der Geschenkübergabe. „Ich fühlt sich rundum zufrienden und wohl. Ein schöner Tag um auch mal Danke sagen zu können“, freute sich Müller. In seiner Dankrede betonte er, wie wichtig eine optimistische Einstellung und positives Denken sei.
 "Nicht nur fürs Alter, sondern auch für die Stadt.“  

Josef Müller ein Porzer Jung
Als Zündorfer Jung ist er mit seiner Heimat Porz stark verbunden. So war er Gründungsvater des Porzer Inselfests und Mitglied des Organisationsteams zum 1000-jährigen Bestehen Zündorfs. „Du bist ein Bürgermeister zum Anfassen und immer bereit, bei Sorgen und Nöten zu helfen“, so Schramma.  Müller blickt auf eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung zurück. Er ist das älteste und dienstälteste Mitglied im Kölner Rat und gehört ihm seit 1975 an. Seit dem Jahr 2000 vertritt Josef Müller als 1. Stellvertreter Oberbürgermeister Fritz Schramm bei Repräsentationsaufgaben. Josef Müller ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Johannes Braun für report-k.de/ Kölns Internetzeitung