Köln | Am gestrigen Sonntag wurden die Genossen in Schleswig-Holstein kalt geduscht. Die CDU gewinnt knapp vor der Linie zur absoluten Mehrheit und die Grünen sammeln mehr Stimmen als die Kanzlerpartei. Sind das Vorzeichen für die NRW-Landtagswahl am kommenden Sonntag?

In den Umfragen zur Landtagswahl in NRW am kommenden Sonntag liegt die SPD, wenn auch knapp, hinter der CDU und dem amtierenden Ministerpräsidenten Hendrik Wüst. Der verspürt Rückenwind aus dem hohen Norden. Den Genossen an Rhein und Ruhr bläst dagegen eine steife Brise entgegen. Nach der SPD-Wahlpleite in Schleswig-Holstein gibt sich SPD-Chefin Saskia Esken gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe aber noch siegesgewiss: „Wir spielen in Nordrhein-Westfalen nicht auf Platz – sondern auf Sieg! Ich bin sehr zuversichtlich, dass der neue Ministerpräsident Thomas Kutschaty heißen wird.“

11,3 Punkte verlor die SPD in Schleswig-Holstein. Woran lag es? Die SPD streitet ab, dass es an der Bundespolitik liegt und versteift sich auf Landesthemen. Immerhin über das Ausscheiden der AfD aus dem Landtag in Schleswig-Holstein dürfte sich die SPD freuen, wie es auch der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet tat, der von einem guten Tag für die Demokratie sprach.

Schwarz-Gelb wird in NRW wahrscheinlich abgewählt

Für Schleswig-Holstein forderte Vizekanzler Robert Habeck, dessen politische Karriere ja im hohen Norden als ehemaliger Umweltminister durchstartete, ein Schwarz-Grünes Bündnis, da er von zwei Wahlsiegern im „ZDF“ sprach: CDU und Grünen. Wird NRW so wählen wie in den Umfragen, dann stehen auch an Rhein und Ruhr die Grünen als Wahlsieger fest, denn die sehen sie im höheren zweistelligen Bereich. Eine Fortsetzung der aktuellen schwarz-gelben Landesregierung in NRW scheint dagegen unmöglich, zu schlecht sind unter anderem die Umfragewerte der FDP. Die Grünen mit ihren hohen Umfragewerten werden bundesweit in NRW bereits als „Königsmacher“ gehandelt. Damit geht NRW in die letzte Wahlkampfwoche vor der Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands.

Ein Blick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Themenfeld Innere Sicherheit – einem Streitthema: