Manfred K. war großer FC-Fan. Seine Mitarbeiter trauern um den Getöteten. Foto: privat

Köln | Noch immer ist Weiden wie gelähmt.

Die traurigen Bilder der Beerdigung des Ende März in seinem Lokal „Zur Alten Post“ getöteten Gastwirts Manfred Koch (†73) auf dem Zollstocker Südfriedhof lähmen noch immer ein ganzes Veedel.

Die Verkaufsschilder einer Kölner Immobilienfirma hängen noch immer an der Fassade. Und neben der Frage nach der Zukunft des einst beliebten Lokals grübeln und bangen Freunde wie Nachbarn auch, ob es noch Gerechtigkeit für den Verstorbenen geben werde.

Ein Foto des vermeintlichen Täters sei aufgetaucht und wird in Chatgruppen anonym verschickt. Die dubiose Aufnahme, die report-K vorliegt, zeigt einen offenbar aggresiv verwirrten jungen Mann im Kapuzenpulli im Türrahmen stehend.

Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer gibt Update zu Weiden-Straftat

Auf unsere Nachfrage nach der möglichen Bestätigung der Identität muss sich der Oberstaatsanwalt bedeckt halten. „Wenn ich das täte, würde ich ggfs. an einer identifizierenden Verdachtsberichterstattung mitwirken, was ich nicht tue und in dem Fall auch nicht darf“, so Ulrich Bremer, „Der Beschuldigte schweigt weiterhin, im Übrigen dauern die Ermittlungen noch an. Weiteres kann ich im Moment leider nicht mitteilen.“

Nichts Neues also im grausamen Fall von Weiden. Ein bitteres Update für Mannis Umfeld, das auf andere Neuigkeiten gehofft haben dürfte…