Heute, am 9. Februar 2012, feiert Prof. Dr. h. c. Gerhard Richter seinen 80. Geburtstag. Den will er ganz privat in Berlin begehen. Schon gestern empfing ihn dort Bundeskanzlerin Angela Merkel. Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters wird Richter heute beglückwünschen. Auf Wunsch des Jubilars, so erklärte heute die Stadt Köln, wird jedoch auf eine offizielle Ehrung durch die Domstadt verzichtet. Zu einem späteren Zeitpunkt will Roters Richter einen persönlichen Besuch in dessen Atelier abstatten. Zudem soll Richter nach seiner Rückkehr aus Berlin mit einem Blumenstrauß und einem Glückwunschschreiben von Oberbürgermeister Jürgen Roters empfangen. „Mein Geburtstagsgruß gilt nicht allein einem der international bedeutendsten Künstler unserer Zeit, sondern ebenso einem der populärsten Ehrenbürger der Stadt. Viele Bürgerinnen und Bürger sind froh und dankbar, dass Sie im Jahr 2007 die Ehrenbürgerschaft unserer Stadt angenommen haben. Wer kennt nicht das von Ihnen gestaltete Domfenster! Gerade an Sonnentagen wie derzeit kann man sich der Magie, die sich durch die Symbiose der Sonnenstrahlen mit den farbigen Glasfenstern ergibt, kaum entziehen“, heißt es in dem Schreiben.

"Ich wünsche Gerhard Richter alles Gute, stabile Gesundheit und weiterhin dieselbe Kraft und Inspiration, mit der er uns Werke geschenkt hat, die unzählige Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen", sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Auch NRW-Kulturministerin Ute Schäfer gratuliert Richter: "Durch seine persönliche und künstlerische Präsenz ist unser Bundesland um vieles reicher. Wir schätzen uns glücklich, einen so bedeutenden Künstler wie Gerhard Richter in unserem Land zu wissen", sagte Schäfer.

Keine Sonderschau in Köln
Eine große Ausstellung anlässlich des runden Geburtstages wird es in Köln jedoch nicht geben. Stattdessen zeigt die Tate Galery in London eine Retrospektive des Künstlers. Diese ist dort nur noch heute zu sehen. Anschließend soll die Schau in der Neuen Nationalgalerie in Berlin und im Centre Pompidou in Paris gezeigt werden. Die Tate Gallery of Modern Art, kurz: Tate Modern, ist eines der größten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst in der Welt. Richter wurde  1932 in Dresden geboren und lebt und arbeitet seit 1983 in Köln. Hier hat er unter anderem ein neues Fenster im Kölner Dom gestaltet.

Weitere Artikel bei report-k.de:
Gerhard Richter zeigt neueste Arbeiten nur im Internet


Gerhard Richter schenkt London ein Bild – Die Obrist-Köln-Connection


Gerhard Richter: London statt Köln – Große Retrospektive zum 80. Geburtstag


Die Richter der Lehman Brothers: Sotheby’s versteigert in New York Arbeiten von Gerhard Richter


Gerhard Richter – Der Film: Welt-Premiere am Samstag in Köln


Der Maler Gerhard Richter ist der 22. Ehrenbürger der Stadt Köln


Gerhard Richter: Ein Kölner Künstler bricht Preisrekorde

[cs]