Eingangshalle des erweiternden Neubaus der Gesamtschule in Köln-Rodenkirchen | Foto: Stadt Köln/Martina Goyert

Köln | Die Gesamtschule in Rodenkirchen hat nun einen Neubau und eine Turnhalle bekommen. Die Neubauten sind nun fertig gestellt: Auf einem angrenzenden Grundstück an der Sürther Straße 191 entstanden nun auf über als 5.000 Quadratmeter Grundfläche Platz für 420 Schüler:innen.

Der Erweiterungsbau ersetzt den vorhandenen provisorischen Interimsbau. Durch diesen konnte Sekundarstufe I ab Schuljahr 2017/2018 von sechs auf acht Züge und in der Sekundarstufe II von fünf auf sieben Züge erhöht werden. In den Neubau sollen nun die Jahrgangstufen fünf und sechs einziehen. Letzte Abnahmen stehen noch an. Voraussichtlich nach den Osterferien können die Gebäude von der Schule aber übernommen werden.

Beide Gebäude wurden in klimaschonender Passivhausbauweise errichtet. Hauptzugang der Schule bleibt die Eingangshalle des Hauptgebäudes. Der Neubau wird über einen Vorplatz betreten, der in ein großzügiges Foyer führt. Auf dem Grundstück wurden Flächen zur Versickerung von Niederschlagswasser angelegt und auf den Dachflächen rund 260 Quadratmeter Photovoltaik-Module installiert.

Die neue Turnhalle

Die neue Turnhalle der Gesamtschule in Köln-Rodenkirchen | Foto: Stadt Köln/Martina Goyert

 Die neue Einfachturnhalle hat eine Nutzfläche rund 700 Quadratmeter. Sie wurde in der Nähe der bereits vorhandenen Turnhalle errichtet. Da man mit dem Betreten der Halle nicht das Schulgrundstück betritt, können ortsansässige Vereine etwa die Halle mitnutzen.

Die Bauarbeiten begannen im dritten Quartal 2021 und liefen bei Schulbetrieb. Die Stadt investierte insgesamt 26,5 Millionen Euro in die Erweiterung.