Köln | Kölnbäder-Geschäftsführer Berthold Schmitt verlässt die Kölnbäder GmbH auf eigenen Wunsch zum 1. März 2018. Im Ruhrgebiet werde Schmitt, mit einem fünf-Jahresvertrag, der neue Geschäftsführer eines kommunalen Unternehmens in privater Rechtsformunter dem Dach der Holding für Versorgung und Verkehr (HVV). Das teilen die Kölnbäder heute mit. Noch bis Ende Februar 2018 wird der 61-jährige Schmitt gemeinsam mit KölnBäder-Geschäftsführer Gerhard Reinke die Kölnbäder GmbH leiten. Eine Findungskommission soll einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden.

Ende Februar wird Schmitt 20 Jahre lang für die nunmehr 13 Standorte umfassende Bädergesellschaft im Stadtwerke Köln Konzern tätig gewesen sein. Aufsichtsratsvorsitzender Peter Kron konstatiert: „Wir verlieren mit Berthold Schmitt einen erfahrenen, sehr erfolgreichen Bädermanager, der in Köln viel bewegt hat. Stets die Interessen des Sports im Blick und bestens vernetzt, ist er dafür verantwortlich, dass sich die Kölner Bäder heute so attraktiv und damit für die Zukunft optimal aufgestellt präsentieren“.

Berthold Schmitt freue sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Bochumer Bäder ab März 2018 unter meiner Führung eine positive Entwicklungnehmen werden. Unterdessen werde ich bis zu meinem Amtsantritt dort mit vollem Einsatz in Köln weitermachen. Auch darüber hinaus werde ich die KölnBäder in guter Erinnerung behalten und stets interessiert verfolgen, wie sich die Entwicklung fortsetzt.“

Zu Berthold Schmitt

Bereits seit dem Jahr 2000 ist Schmitt Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes und seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. mit Sitz in Essen. In dieser Position werde er auch weiterhin tätig sein: „Der Fortbestand und die Weiterentwicklung der Bäderlandschaft sind sehr wichtige Themen, die mir nicht nur in Köln sehr am Herzen liegen. Ich bin sehr gerne auch überregional weiterhin auf höchster Ebene für die Interessen der Bäderbranche tätig.“

Seit 10 Jahren sitzt Berthold Schmitt der agbad e.V. im Verband Kommunaler Unternehmen vor.

Auch ist er seit 1996 Gründungsmitglied und seit 2011 Vorstandsvorsitzender des Kölner Verein für Marathon e. V..

Autor: ib