Köln | aktualisiert | Zum fünften Mal treffen sich Entscheider aus Köln und dem Umland zum GmbH-Geschäftsführer-Tag am 8. Oktober. Zum ersten Mal übrigens im Kölner Gürzenich. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht, Steuern, Unternehmens- und IT-Beratung und Wirtschaftsprüfung Rödl & Partner ist Mitveranstalter. Report-k.de sprach mit Thomas Kirchmer, Senior Consultant und Michael Ferdinand, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Associate Partner über den Geschäftsführer-Tag, Strategien für 2014 und über den Wirtschaftsstandort Köln.

Der Geschäftsführer-Tag ist ein Treffpunkt für Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen um sich auszutauschen. Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche Potenziale, sondern auch um Fragen aus dem GmbH-Alltag, der in Fachvorträgen und Workshops beleuchtet wird. Thomas Kirchmer und Michael Ferdinand von Mitveranstalter Rödl & Partner sprachen mit report-k.de über die Ausrichtung des Fachkongresses.

Als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz im Kranhaus Köln engagieren Sie sich als Mitveranstalter des 5. Geschäftsführer-Tages. Was macht den Geschäftsführer-Tag im Kölner Gürzenich so attraktiv?

Michael Ferdinand: Rödl & Partner ist selbst ein international aufgestelltes, inhabergeführtes Unternehmen, weshalb wir uns besonders mit den Wünschen, Anliegen und Notwendigkeiten des deutschen Mittelstandes identifizieren. Der Focus unserer Tätigkeit liegt in der Beratung und Prüfung mittelständischer Unternehmen. Der Geschäftsführer-Tag selbst gibt uns die Möglichkeit, mit einer großen Zahl von Entscheidern mittelständischer Unternehmen in Kontakt zu kommen, die wir bisher noch nicht kennen und die auch uns vielleicht noch nicht kennen. Gleichzeitig können wir uns aber auch aktiv durch die Übernahme eines Vortrags und eines Workshops in die Veranstaltung einbringen (Thema des Vortrags: Tax Accounting in Familienunternehmen, Thema des Workshops: Bilanzanalyse – So sieht die Bank Ihre Bilanz). Denn: Auch wenn wir mittlerweile seit rund 12 Jahren erfolgreich in Köln tätig sind, sehen wir an diesem Standort noch ein enormes Wachstumspotenzial, was sich auch darin zeigt, dass unsere Kanzlei in Köln in dieser Zeit von fünf auf circa 100 Mitarbeiter gewachsen ist.

Ist der Fachkongress für Unternehmen jeder Größenordnung geeignet, oder sollte schon ein bestimmtes Umsatzvolumen oder Mitarbeiterzahl erreicht sein?

Thomas Kirchmer: Der Geschäftsführer-Tag bietet ein breites Themenspektrum, das sich aber immer konsequent an Entscheider im Unternehmen richtet. Daher wird sicherlich nicht jedes Thema für jeden interessant sein, wir sind aber davon überzeugt, dass jeder für sich interessante Impulse mitnehmen kann, zumal es ja auch eine Reihe von Parallelveranstaltungen geben wird. Viele Fragestellungen sind zudem im Grundsatz unabhängig von der Unternehmensgröße zu sehen, z.B. wird für jedes Unternehmen eine erfolgreiche Bilanzpolitik von Nutzen sein, auch wenn die Ausprägung einzelner Kennzahlen größen- und branchenunabhängig sein wird.

Welche Akzente wird Rödl & Partner auf dem 5. Geschäftsführer-Tag setzen?

Ferdinand: Wir werden mit zwei Beiträgen bei dem Geschäftsführer-Tag vertreten sein. Dabei geht es uns vor allem darum, auf wichtige, aktuelle Entwicklungen aus unserer täglichen Beratungs- und Prüfpraxis hinzuweisen, mit deren Umsetzung beachtliche Potenziale im Unternehmen genutzt werden können. In erster Linie ist es uns hierbei ein Anliegen, sehr praxisnahe und konkrete Hinweise für Handlungsmöglichkeiten des Unternehmers aufzuzeigen. In unserem Vortrag „Tax Accounting in Familienunternehmen“ werden wir vor dem Hintergrund der Veränderungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz auf bilanzielle Gestaltungspotenziale, die in einer eigenständigen Steuerbilanzpolitik liegen, diskutieren. In unserem Workshop „Bilanzanalyse – So sieht die Bank Ihre Bilanz“ werden wir anhand eines Fallbeispiels typische relevante Kennzahlen aus Sicht eines externen Analysten diskutieren. Die beiden Beiträge sind aber auch von unserem interdisziplinären Handeln in der Beratung und Prüfung unserer Mandanten geprägt, da wir aus verschiedenen Blickrichtungen konkrete Handlungsalternativen bzw. -notwendigkeiten für die demnächst wieder anstehenden Jahresabschlussarbeiten herausarbeiten wollen.

Der Herbst ist traditionell die Zeit für Geschäftsführer ihre Strategie für das kommende Jahr zu planen. Was sollten nach Ihrer Auffassung Geschäftsführer für das kommende Jahr beachten?

Kirchmer: Zunächst einmal ist überhaupt schon wichtig, dass man sich über die Strategie für die nächste Zukunft eingehend und vor allem systematisch Gedanken macht. Das heißt eine Bestandsaufnahme macht, wo man steht, wie die Wettbewerbssituation und -position ist etc. Im nächsten Schritt sollten realistische Ziele definiert und daraus die notwendigen Handlungsnotwendigkeiten abgeleitet werden. Wichtig ist, dass sich dabei der Planungsprozess auf das Unternehmen als Ganzes bezieht und sämtliche Bereiche umfasst, d.h. neben Markt und Wettbewerb auch Einkauf, Personal, Finanzierung etc. berücksichtigt werden. Kurz gesagt: idealerweise wird eine integrierte Planung, die eine Ergebnis-, Finanz- und Bilanzplanung umfasst erstellt. In den Prozess sind in jedem Fall die Entscheidungsträger in den einzelnen Funktionsbereichen einzubeziehen. Die Ergebnisse sollten unbedingt an wichtige Partner (z.B. Bank, Kreditversicherer etc.) kommuniziert werden.

Werden diese Grundregeln beachtet, können quasi als Selbstläufer branchenspezifische Besonderheiten und vor allem auch Alternativen (Optionen für unterschiedliche Entscheidungssituationen), die wir heute alle noch nicht kennen, erarbeitet und dann entsprechend schnell umgesetzt werden.

Vom Kranhaus aus hat man nicht nur einen tollen Blick auf den Dom sondern auch einen guten Überblick über Köln. Was macht den Standort so reizvoll und wo sehen Sie Potenziale für Köln und Kölner Unternehmen?

Kirchmer: Wir haben uns vor rund 12 Jahren für den Standort Köln entschieden, weil Köln bei genauer Betrachtung sowohl Zentrum eines bedeutenden Wirtschaftsraumes ist und einen enormen Branchenmix aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, national und international orientierten Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen, klassischen und hoch innovativen Unternehmen bietet, als auch für ausländische Unternehmen aufgrund seiner Tradition und Kultur eine hohe Attraktivität besitzt. Diese Vielfalt bietet natürlich auch für eine Beratungs- und Prüfungsgesellschaft wie uns exzellente Wachstumsperspektiven. Nicht zu vergessen ist auch die damit verbundene hohe Attraktivität für qualifizierte Mitarbeiter, auf die gerade eine Kanzlei wie Rödl & Partner angewiesen ist. Wie richtig unsere Entscheidung war (und ist), kann man ja auch an der dynamischen Entwicklung unserer Kanzlei in Köln ersehen, die, wie eingangs schon erwähnt, mittlerweile bereits ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt – und wir gehen davon aus, dass wir auch in den kommenden Jahren weiter wachsen werden.

[infobox]

Rödl & Partner

Rödl & Partner ist mit 91 eigenen Niederlassungen in 40 Ländern vertreten. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht[/infobox], Steuern, Unternehmens- und IT-Beratung und Wirtschaftsprüfung Rödl & Partner verdankt ihren dynamischen Erfolg 3.500 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern. Im engen Schulterschluss mit ihren Mandanten erarbeiten sie Informationen für fundierte häufig grenzüberschreitende Entscheidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT und setzen sie gemeinsam mit ihnen um.

5. GmbH-Geschäftsführer-Tag in Köln

8. Oktober 2013,  9 bis 17 Uhr
GmbH-Chef-Treffen im Gürzenich
Das Motto des Geschäftsführer-Tages 2013 ist „Netzwerken, informieren, weiterbilden!“ und bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus interessanten Vorträgen und Workshops. Bei der Veranstaltung stehen ausschließlich GmbH-Geschäftsführer und GmbH-Gesellschafter mit ihren spezifischen Themen und Interessen im Vordergrund.
Alle Infos zum Geschäftsführertag und zu den Fachvorträge findet man hier: http://www.gmbh-geschaeftsfuehrer-tage.de/

Autor: Andi Goral
Foto: Michael Ferdinand, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Associate Partner und Thomas Kirchmer, Senior Consultant von Rödl & Partner