17:05 Uhr > Familie seilte sich ab
Das Feuer war laut Feuerwehr Köln kurz vor 12 Uhr in der Küche im Erdgeschoss ausgebrochen und verrauchte das gesamte Gebäude. Eine Familie seilte sich aus einem Fenster im ersten Obergeschoss ab. Hierbei stürzte die Mutter ab und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst versorgte die Frau und brachte sie ins Krankenhaus. Ein Mann verletzte sich bei dem Versuch den Brand zu löschen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff. Die Einsatzkräfte entrauchten und kontrollierten das Asylantenheim. Für die sechsköpfige Familie aus der Brandwohnung besorgten die Wohnungsversorgungsbetriebe eine neue Unterkunft. Alle anderen Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.


Matratzen sollten als Sicherheit dienen, konnten der 45-Jährigen jedoch nur wenig helfen



Die Bewohner können nun in ihre Wohnungen zurückkehren. Allein die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar


12:45 Uhr > Frau schwerst verletzt
Der Brand war von der Feuerwehr Köln schnell gelöscht. Das Feuer war in einer Erdgeschoss-Wohnung aufgetreten. Tragisch war allerdings, dass eine Frau (45) aus der Wohnung darüber Angst bekam und sich abseilen wollte. Dazu warf sie zunächst Matratzen auf den Boden. Anschließend versuchte sie sich dan einem dünnen Kabel abzuseilen. Sie stürzte jedoch ab und musste schwerst verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr besteht laut Einsatzleiter Peter Hartl nicht. Ein weiterer Mann erlitt Verletzungen, als er eine Scheibe einschlug. Er wurde zusammen mit einer weiteren Person, die einen Schock erlitt, ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Inzwischen können die Familien des Wohnheims wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Für die Familie der Brandwohnung, zwei Erwachsene und zwei Kinder, sucht die Stadt Köln nun nach einer Ersatzwohnung.


[cs, ag]