Köln | Die Stadtbahnline 3 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) fährt ab kommenden Montag, 27. August 2018, bis nach Köln Mengenich. Von der bisherigen Endhaltestelle „Ollenhauerring“ fahren die Bahnen künftig weiter entlang der Militärringstraße und biegen hinter dem Schulgebäude in Richtung Schumacherring ab. Die neue Endhaltestelle dort heißt „Görlinger-Zentrum“. Heute war Eröffnung der Haltestelle.

Die ersten Planungen für die Strecke fanden schon in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts statt, allerdings mit einer anderen Trassenführung. Es gab auch Planungen die Stadtbahn unterirdisch zum Görlinger Zentrum zu führen. Das Land NRW stellte sich gegen die Pläne und die Stadt schaffte Baurecht für die oberirdische Trasse mit dem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss 2015. 2016 wurden die ersten Bäume gefällt, 2017 nach europaweiter Ausschreibung die Aufträge vergeben und 2018 begannen die Arbeiten.

Die neue Endhaltestelle der KVB Linie 3 ist barrierefrei ausgestaltet. Zu weiteren Bauarbeiten schreibt die Stadt Köln: „Entlang der Militärringstraße verlaufen derzeit zwei Geh- und Radwege. Einer der beiden Wege wird zurückgebaut, jedoch nicht bepflanzt, da er für die Holzwirtschaft erhalten und befahrbar bleiben muss. Der zweite Geh- und Radweg wird auf einer Länge von etwa 300 Metern angepasst. Das heißt, zwischen dem kombinierten Geh- und Radweg sowie dem Gleisbereich ist auf der gesamten Länge ein Geländer vorgesehen. Im Bereich des Gleisbogens wird ein Z-Überweg angeordnet, der mit einer „Rot-Dunkel-Schaltung“ gesichert wird. Die Fertigstellung dieser Geh- und Radwege wird voraussichtlich in den kommenden vier Wochen erfolgen.“ Rund 5.000 Quadratmeter wurden versiegelt, Ausgleichspflanzungen in entsprechender Größe vorgenommen. Die Gesamtbauzeit war für 20 Monate angesetzt und die Fertigstellung erfolgte im Zeitplan. Die Kosten liegen bei rund 12 Millionen Euro. Davon übernimmt der Zweckverband Nahverkehr Rheinland rund acht Millionen Euro.

Autor: Andi Goral | Foto: KVB