Düsseldorf | Auf Anfrage von Gregor Golland, CDU-Landtagsabgeordneter, habe die Landesregierung mitgeteilt, dass im Land Nordrhein Westfalen (NRW) 19 Kinderehen bekannt seien. Die BILD-Zeitung hatte am Wochenende berichtet, dass alleine der Bezirksregierung Arnsberg 188 Fälle von Kinderehen Minderjähriger bekannt sei.

„Die Landesregierung macht Politik ohne valide Daten auf Zuruf, könnte man meinen“ resümiert Gregor Golland die Antwort von Justizminister Thomas Kutschaty. „Für die Antwort auf meine parlamentarische Antwort hat sich die Landesregierung fast sieben Wochen Zeit gelassen, ohne dass sie vor Ort nachfragen konnte, welche Zahlen vor Ort bekannt sind. Schon die Bezirksregierungen scheinen besser informiert zu sein, als der Minister“ so Golland.

Für Golland sei auch klar, dass die Dunkelziffer in NRW deutlich höher liege, die Akzeptanz für Kinderehen in Deutschland aber nicht existiert: „Ich erwarte von der Landesregierung, dass sie Klarheit über jede bekannte Kinderehe in NRW hat, diese konsequent unterbindet, und jedem einzelnen Flüchtling aus anderen Ländern und Kulturkreisen klar macht, dass wir Kinderehen nicht tolerieren. Wer unsere Rechtsauffassung nicht teilt, kann unser Land sofort wieder verlassen.“

Autor: ib