Köln, 25.9.2006, 23.00 Uhr >
Was für ein Bild, da standen sie auf ihren Pferden im Halbkreis, in Ihren Uniformen, die Kölner Tradiotionskorps, Prinzengarde, Rote Funken, Ehrengarde der Stadt Köln, Altstädter, Greesberger, die Kölnische, natürlich Die Großen Kölner Reiter um den Altar. Das Reiterkorps der Großen Kölner Karnevalsgesellschaft feierte am Sonntag den 10.9.2006 eine Hubertusmesse.

Fotostrecke: Die Hubertusmesse aus Anlaß des 80 jährigen Jubiläums Reiterkorps der Großen Kölner Karnevalsgesellschaft >>>

Mitten in der Stadt, neben der Autobahn 3 ist ein idyllischer Springplatz des Ländlichen Reiterverins Köln-Merheim. Wenn man über den Hof bei den Stallungen spaziert, gucken neugierige Pferde mit Namen Joe aus den Türen. Es riecht nach Land und Pferdeäpfeln. Um 11:00 Uhr an diesem strahlenden Sonntagmorgen ritten die Abordnungen der Karnevalsvereine vor den Altar. Der Festgottesdienst zelebriert von Mrsg. Peter Haanen, Ehrenratsherr der Grossen Kölner und selbst jahrelang Mitglied im Reiterkorps der Grossen Kölner war in dieser schönen Natur von besonderer Würde.

Musikalisch begleitet wurde die Messe von den Domstädtern unter der Leitung von Thomas Sieger und dem Männerchor Liederkranz Efferen unter der Leitung von Ludwig Weber. Viele Freunde des Reiterkorps hatten sich eingefunden, natürlich die beiden Präsidenten der Grossen Kölner Stefan Benscheid und Dr. Joachim Wüst, vom Festkomitee Kölner Karneval Bernd Höft, der Sonderbeauftragte des Präsidenten, der Präsident der Treuen Husaren, Dr. Markus Schauermann.

Unter einem großen Baum war der Altar aufgebaut, Licht und Schatten spielten auf dem Altar, eine ganz besonders beeindruckender Gottesdienst. Peter Haanen verteilte die Hostien beim Abendmahl unter freiem Himmel, aus Schalen die schon Johannes Paul II und Papst Benedikt XVI bei seinem Besuch zum Weltjugendtag letztes Jahr in Köln benutzt hat. Ein guter Rahmen 80 Jahre Große Kölner Reiterkorps zu feiern, mit einem prächtigen Bild von Pferden und Reitern.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung