Die Verwaltung war beauftragt, die verkehrlichen Auswirkungen für eine Ansiedlung des Großmarktes, der dann Frischemarkt heißen wird, darzustellen und Lösungsvorschläge für eventuell auftretende Probleme am neuen Standort zu entwickeln. In direkter Nachbarschaft zum Gewerbegebiet Marsdorf liegen die Städte Frechen und Hürth. Das vom Kölner Amt für Straßen und Verkehrstechnik in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten des Düsseldorfer Büros PTV – Planung, Transport, Verkehr AG liegt nun im Entwurf vor. Dieser ist in einer Kurzfassung zusammengefasst worden und kann von allen Interessierten ab sofort auf der Internetseite der Stadt Köln eingesehen werden.

Das Büro PTV hat die wesentlichen Inhalte des Gutachtens  gestern im Kreishaus Bergheim einem geladenen Kreis von Vertretern der politischen Gremien aus den betroffenen Umlandgemeinden, des Rhein-Erft-Kreises und der Stadt Köln sowie den Fachleuten der Kommunalverwaltungen vorgestellt. Noch vor der endgültigen politischen Beschlussfassung erfolgt eine umfangreiche Information der Öffentlichkeit. Als Termin für eine öffentliche Informationsveranstaltung ist der 28. November 2011 vorgesehen.

[il]