Berlin | Die Grünen haben Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) aufgefordert, alle Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit ihrer Dissertation auszuräumen. „Ministerin Schavan muss die gegen sie erhobenen Vorwürfe restlos aufklären. Gerade eine Wissenschaftsministerin muss Vorbild für Promovierende sein und daher alle Zweifel aus der Welt räumen“, sagte der bildungspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Kai Gehring, dem „Tagesspiegel“ (Donnerstagsausgabe).

Gegen Schavan wurden Vorwürfe erhoben, dass sie in ihrer Dissertation aus dem Jahr 1980 plagiiert habe. Auf einem anonymen Internetblog wurden 56 Seiten ihrer Dissertation aufgeführt, bei denen die Quellenlage nicht ausreichend benannt worden sei. Die Bildungsministerin wolle die Vorwürfe aufklären, könne jedoch nicht mit Anonymität umgehen. Aus diesem Grund forderte sie den Verfasser des Blogs dazu auf, sich zu erkennen zu geben.

Bildungsministerin Schavan weist Plagiatsvorwurf zurück

Bundesbildungsministerin Annette Schavan wehrt sich gegen den Vorwurf, bei ihrer Doktorarbeit unsauber gearbeitet zu haben. „Ich habe mein Thema damals sehr genau bearbeitet“, sagte Schavan der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagausgabe). Sie habe ihre Dissertation „nach bestem Wissen und Gewissen“ geschrieben, so die Ministerin.
Für die Arbeit mit Quellen habe sie einen Zettelkasten verwendet, den sie noch heute besitze. Man könne nie ausschließen, dass ähnliche Gedanken oder Formulierungen auch in anderen Werken stünden, sagte Schavan. Den Vorwurf, plagiiert zu haben, wies sie zurück.

Autor: dts| Foto: Deutscher Bundestag/Thomas Trutschel/photothek.net