"BIVA" ist die Bundesinteressenvertretung für Menschen, die Wohn- und Betreuungsangebote im Alter und bei Behinderung in Anspruch nehmen. Mit 250 ehrenamtlichen Gutachtern testet BIVA die Verbraucherfreundluchkeit der Einrichtungen. Untersucht wurden etwa Aspekte wie die Achtung von Privatsphäre, Selbstbestimmungsmöglichkeiten oder auch wie freundlich und respektvoll der Umgang mit den Bewohnern ist. Dazu wurde unter anderem der Beirat der Einrichtung befragt. Zudem begleiteten die Gutachter Bewohner bei ihren Aktivitäten. „Uns war es wichtig zu erfahren, wie zufrieden unsere Bewohner sind. Wir haben den Eindruck, dass sie sich wohlfühlen, doch wenn Außenstehende dies bestätigen, freut uns dies noch mehr“, begründet Jörg J. Schmitz, Geschäftsführer der Seniorendienste der Diakonie Michaelshoven, die Teilnahme an der Prüfung.

[cs, Foto: Fotobox | www.pixelio.de]