Köln | An manchen Ampeln hängt er schon der grüne Pfeil, der ein Rechtsabbiegen an Ampeln möglich macht. Die Stadt will jetzt mehr Radfahr-Ampeln damit ausstatten und fordert die Radler auf, Vorschläge an den städtischen Fahrradbeauftragen zu schicken. Die Stadt regt an, dies vor allem an für Radfahrer geöffneten Einbahnstraßen möglich zu machen.

Die Stadt hat aktuell vier Stellen an Radfahrampeln eingerichtet: Am Hansaring, Hohenzollernring, Subbelrather Straße und Kempener Straße. Alle grünen Pfeile zusammengerechnet hat die Stadt Köln aktuell 50 Stück im Einsatz. Die Stadt mahnt allerdings zur Vorsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme. Besonders Fußgänger würden dadurch verunsichert. Sollten an einer Kreuzung an der ein grüner Pfeil eingerichtet wurde, innerhalb von zwei Jahren zwei Unfälle mit dieser Ursache passieren, dann wird der Pfeil wieder demontiert.

Autor: ag