München | aktualisiert | Der Spanier Pep Guardiola wird ab Juli 2013 neuer Trainer des FC Bayern München. Das bestätigte der Verein am Mittwochnachmittag. Der derzeitige Bayern-Coach Jupp Heynckes werde seinen auslaufenden Vertrag beim FC Bayern zum 30. Juni 2013 nicht verlängern, sondern wohl seine Laufbahn als Trainer beenden, hieß es weiter.

Guardiola, ehemaliger Trainer des FC Barcelona, hat beim deutschen Rekordmeister bereits einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben. „Pep Guardiola ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt und wir sind sicher, dass er nicht nur dem FC Bayern, sondern auch dem deutschen Fußball viel Glanz verleihen kann“, erklärte der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

Bundesliga begrüßt Guardiola-Verpflichtung

Die Bundesliga begrüßt die Verpflichtung des neuen Bayern-Trainers Josep Guardiola. DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig sagte der „Bild-Zeitung“ (Donnerstagausgabe): „Man kann dem FC Bayern zu der Verpflichtung von Pep Guardiola nur gratulieren. Das zeigt einmal mehr den großen internationalen Stellenwert der Fußball-Bundesliga. Und mit Guardiola wird das internationale Interesse an der Bundesliga sicher weiter steigen.“ Guardiola, ehemaliger Trainer des FC Barcelona, hat beim deutschen Rekordmeister einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben.

Autor: dts