An Günther Uecker geht in diesem Jahr der mit 10.000 Euro dotierte Künstlerpreis der Cologne Fine Art & Antiques. Auch in diesem Jahr wird das künstlerische Werk des Preisträgers, also Ueckers, mit einer Sonderaustellung geehrt. Die Preisübergabe findet während der AXA-Art Professional Preview der Cologne Fine Art & Antiques am Dienstag, 15. November, um 15.00 Uhr statt.

Nägel, Natur, Akustik und Kinetik?
Günther Uecker bewegt sich als Künstler zwischen den Disziplinen. In seinen Aktionen steht der Nagel im Zentrum des künstlerischen Werkes, von diesem ausgehend werden Bezügen zur Natur, Kinetik und Akustik hergestellt. Ebenfalls ein Teil seiner Arbeit sind Bühnenbilder und spirituelle Andachtsräume. Uecker, der 1930 in Wendorf, Mecklenburg, geboren wurde, studierte Malerei in Wismar und an der Kunstakademie in Berlin-Weißensee. 1955 verließ er die DDR und setzte sein Studium bei Otto Pankok und anderen an der Kunstakademie Düsseldorf fort. 1956/1957 entstanden erstmals die für ihn typischen Nagelbilder: dreidimensionale, weiß bemalte Reliefs aus Nägeln, die durch die Ausrichtung der Nägel und die Wechselwirkung von Licht und Schatten ihre eigene Dynamik erhalten. Später nutzte Uecker Alltagsgegenstände wie Möbel für seine Nagelreliefs und wandte sich der kinetischen Lichtkunst zu. In seinen Werken nimmt er auch zu politischen Fragen Stellung: so etwa reagierte er auf die Katastrophe von Tschernobyl mit dem Zyklus „Aschebilder“. Er unterrichtete als Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf. Einen Höhepunkt seiner Arbeit bildet der von ihm gestaltete Andachtsraum im Berliner Reichstagsgebäude. Uecker lebt und arbeitet heute in Düsseldorf und St. Gallen.

Der Cologne Fine Art Preis wird von der Koelnmesse und dem Bundesverband Deutscher Galerien (BVDG) vergeben. Die Art Cologne vergibt einen Preis für Kunstvermittler und die Cologne Fine Art & Antiques einen Künstlerpreis.

[vis; Foto: Thommy Weiss/Pixelio]