„Nun denke Dir ein so großes Werk, in welchem sich in der Tat die ganze Welt spiegelt – man ist, sozusagen, selbst nur ein Instrument, auf dem das Universum spielt.“ – Diese Zeilen richtete Gustav Mahler im Sommer 1896 an seine Geliebte, die Sängerin Anna Mildenburg. „Die ganze Welt“ zu erfassen und musikalisch abzubilden, das war von jeher sein künstlerisches Credo. Uraufgeführt wurde die 3. Sinfonie am 9. Juni 1902 in Krefeld unter Beteiligung von Musikern des Gürzenich-Orchesters Köln und der Städtischen Kapelle Krefeld mit Mahler selbst am Pult. Die nun veröffentlichte aktuelle Kölner Einspielung von Mahler 3. Sinfonie wurde unter Studiobedingungen in der Akustik der Kölner Philharmonie aufgenommen.

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 3 in d-Moll
Michaela Schuster, Alt
Mädchen und Knaben der Chöre am Kölner Dom
Damenchor der Oper Köln
Gürzenich-Orchester Köln
Markus Stenz, Dirigent
Hybrid-SACD
OehmsClassics OC 648
VÖ: 16. Januar 2012

[cs]