Köln | Das statistische Bundesamt hat die offizielle Zahl der am 1. März tatsächlich betreuten Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege veröffentlicht. Mit lediglich 122.774 betreuten U3-Kindern und einer U3-Betreuungsquote von nur 25,7 Prozent liege Nordrhein-Westfalen (NRW) im bundesweiten Vergleich wie schon in den Jahren zuvor auf dem letzten Platz. Marcel Hafke, familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, kritisierte den Rückstand der rot-grünen Landesregierung.

„Leider hat es schon Tradition: Bei der jährlichen Präsentation der Zahl der am 1. März tatsächlich betreuten Kinder durch das statistische Bundesamt zeigt sich abermals, dass Nordrhein-Westfalen unter Rot-Grün einsames Schlusslicht ist. Zwar konnte die absolute Zahl der Plätze im Vergleich zu 2015 um 5.346 Plätze leicht gesteigert werden, doch angesichts des Geburtenanstiegs, der Einwanderung und des starken Aufholbedarfs ist das zu viel wenig. Die U3-Betreuungsquote ist im Vergleich zu 2016 sogar um 0,2 Prozentpunkte gesunken und der Abstand zu den anderen Bundesländern hat sich dadurch weiter vergrößert.“

Für Hafke verfehlen SPD und Grüne damit die selbstgesteckten Ziele: „Wer Familien mehr Zeit ermöglichen und ihnen aus Familienarmut heraushelfen will, darf den entscheidenden Baustein, den Ausbau der Kindertagesbetreuung, nicht vernachlässigen. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleben wir leider ein rot-grünes Komplettversagen.“

Autor: ib