„Straubing ist dort, wo wir hin wollen“
„Das werden heiße Spiele“, versucht Uwe Krupp die anstehenden Duelle gegen die Straubing Tigers in ihrer Bedeutung erst gar nicht herunterzuspielen. Noch drei Mal in dieser Saison tritt der KEC gegen den direkten Konkurrenten aus Bayern an. Am Freitag steigt Partie Nummer eins in Straubing (19.30 Uhr). Die Heimspiele gegen die Tigers finden am 24.02. (19.05 Uhr, live auf Sky) und 01.03. (19.30 Uhr) statt. Gerne wird bei einer derartigen Tabellenkonstellation (Straubing 6. mit 60 Punkten, Köln 7. mit 55 Punkten) von „sechs-Punkte“-Spielen gesprochen. Klar ist: Gewinnt Straubing am Freitag glatt, bauen die Tigers ihren Vorsprung auf die Haie auf acht Zähler aus, holt der KEC den Dreier, liegen nur noch zwei Zähler zwischen den beiden Mannschaften. „Straubing ist dort, wo wir hin wollen“, würdigt Krupp die bisherigen Leistungen des DEL-Überraschungsteams. Die Tigers, die mit Matt Hussey den aktuell besten Torjäger der Liga stellen (19 Treffer), haben vier ihrer letzten fünf Spiele gewonnen. Außerdem präsentiert sich die Mannschaft am Pulverturm besonders heimstark: 14 von 19 Heimspielen beendete Straubing siegreich. Eine der fünf Heimniederlagen brachte den Tigers allerdings der KEC bei. Am zweiten Spieltag siegten die Haie in Straubing mit 4:1. Die Haie kommen mit dem Selbstbewusstsein des 3:2-Auswärtssieges in Hannover nach Bayern. Der KEC ist mit 31 Punkten auf fremdem Eis gemeinsam mit Iserlohn das zweitbeste Auswärtsteam der DEL (hinter Berlin).

Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Haie nach einem spielfreien Sonntag am Dienstag gegen Mannheim (19.30 Uhr).

[cs]