Köln | Die Kölner Haie gewinnen das Top-Spiel gegen den EHC München mit 3:2 nach Penaltyschießen. Damit hat Köln schon nach dem ersten DEL-Spiel eine neuen Eis-Helden. Er heißt Wesslau und steht im Tor. Drei Penaltyschüsse der Münchner wehrte er ab. Der ehemalige Kölner Held aus den Birken war da nicht so glücklich auf Münchner Seite. Das Top-Spiel zog über 18.200 Zuschauer in die Arena, die bis unters Dach gefüllt war.

Fotostrecke: Packende Spielszenen vom Spiel Kölner Haie gegen EHC München >

Im ersten Drittel zeigten sich beide Teams von ihrer spielerischen Seite. Jason Jaffray brachte die Münchner mit 0:1 in Führung, aber Gogulla konnte noch im ersten Drittel ausgleichen. Drei Strafzeiten, wie im letzten Drittel brachten beiden Teams keine Vorteil. Im zweiten Drittel verbissen sich die Teams stärker ineinander und das Spiel wurde ruppig. Dies dokumentieren auch fünf Strafzeiten, die weder die Münchner, noch die Kölner in Tore umsetzen konnten. Etwa zehn Minuten vor Ende des zweiten Drittels bauten die Kölner ab und es gelang nur noch wenig. Die Münchner erhöhten Druck, konnten aber Dank des hervorragenden Kölner Keepers Wesslau, kein Tor erzielen. Wesslau hat auch ein interessantes Ritual vor schwierigen Spielzügen und wirkte heute sehr konzentriert.

Im dritten Drittel ließ Johannes Salmonsson die Kölner Fans schon kurz nach dem ersten Bully jubeln und erhöhte zum 2:1. Aber Steve Pinizotto von den Münchner konnte noch einmal ausgleiche. Strafzeiten im dritten Drittel gab es nur gegen die Münchner und dennoch konnten die Kölner keinen Sieg ohne Overtime und Penaltyschießen einfahren. Die Kölner gewannen glücklich in diesem ersten Saisonauftakt gegen stark Münchner in einem Kräftemessen, auf Augenhöhe. Die Kölner Abwehr kam immer wieder ins Schwimmen und reagierte manchmal nicht resolut genug und konnte so keinen starken Druck auf den Gegner ausüben. Auch konditionell taten sich die Kölner gegen einen so starken Gegner, ab der Mitte des zweiten Drittels schwer. Das Team muss auch noch stärker zusammenwachsen, dies zeigten immer wieder Verständigungsprobleme und Fehlpässe. Da sind die Münchner gefühlt schon weiter. Aber die Kölner haben auch sehr viele neue Spieler zu integrieren. Die über 18.200 Fans konnten sich über ein spannendes Eishockeyspiel und einen glücklichen Kölner Sieg freuen. 

Autor: Andi Goral
Foto: Salmonsson trifft hier zum 2:1 gegen die Münchner