Köln | Die Kölner Haie haben einen neuen Verteidiger unter Vertrag genommen. Für zwei Jahre. Es ist der Kanadier Shawn Lalonde. Lalonde kommt vom Färjestad BK nach Köln. Er verfügt aber auch schon über DEL Erfahrung und war für die Eisbären in Berlin aktiv.

Geboren wurde Lalonde in Ottawa, Ontario. Bevor er in Schweden und in Deutschland spielte, war er unter anderem für die Belleville Bulls (2006-2010) und die Rockford Ice Hogs (2010-2013) aktiv. Für die Chicago Blackhawks war er in einem NHL Spiel akiv.
 
„Wir freuen uns, mit Shawn Lalonde unseren Wunschspieler für die schwer zu besetzende Position gefunden zu haben“, erklärt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger zur Verpflichtung des neuen Haie-Verteidigers. Auch Haie-Coach Niklas Sundblad freut sich über den Neuzugang: „Shawn Lalonde verkörpert genau die Eigenschaften, die wir auf dieser Position gesucht haben. Er ist ein junger rechtsschießender Verteidiger mit einem guten Schuss, schnell, wendig und kann auch körperbetont spielen. Lalonde wird uns im Powerplay weiterhelfen.“

Autor: ag