Köln | Bei den Haien laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Heute gab man die ersten Neuverpflichtungen bekannt. Ein Schwede und ein Allgäuer werden das Team in der kommenden Saison 2012/13 verstärken. Es sind Andreas Holmqvist und Daniel Schmölz.

Holmqvist wird von den Haien als Powerplay-Spezialist angekündigt. Der 30 Jahre alte Schwede ist 1,94 Meter groß, wiegt 98 kg und gewann WM-Gold 2006. In der ersten schwedischen Liga (Elitserien) bestritt der Rechtsschütze bis heute 439 Spiele, erzielte dabei 55 Tore und gab 149 Vorlagen (204 Scorerpunkte).
In seinem Heimatland, für das er bislang rund 30 Länderspiele bestritt, war er für Djurgården (2008-2012), Frölunda (2007-2008), Linköping (2002/2003 und 2005-2007) und Hammarby (2000-2002) aktiv. 2007 und 2010 erreichte Holmqvist jeweils das Playoff-Finale. Von 2003 an schnürte er für drei Spielzeiten in Nordamerika für die AHL-Clubs Hamilton Bulldogs und Springfield Falcons sowie für den ECHL-Vertreter Pensacola Ice Pilots die Schlittschuhe. Gedraftet wurde er 2001 in Runde 2 (an 61. Stelle) von den Tampa Bay Lighting.

Füssener Talent Schmölz zum KEC

Die Haie haben sich zudem die Dienste eines weiteren jungen, deutschen Spielers gesichert. Der „Rookie des Jahres“ aus der Oberliga, Daniel Schmölz, wechselt zum KEC. Das 20jährige Talent aus der Nachwuchsschmiede des EV Füssen hat bei den Haien einen drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.
Der gebürtige Füssener spielte in seiner bisherigen Laufbahn ausschließlich für seinen Heimatverein. In den letzten beiden Spielzeiten war er dabei sowohl in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) als auch in der Oberliga aktiv. In 48 DNL-Spielen der letzten beiden Spielzeiten schaffte er 68 Punkte. Auch in der Oberliga drückte er dem Spiel der Füssener seinen Stempel auf. In 43 Oberliga-Partien der letzten Saison (inkl. Playoffs) erzielte Schmölz 43 Scorerpunkte und war mit 23 Toren zweitbester Torjäger des Traditionsvereins.
Geplant ist, dass Daniel Schmölz sowohl für die Haie als auch per Förderlizenz für den KEC-Kooperationspartner Füchse Duisburg spielberechtigt sein wird.

Autor: ag | Q: Haie