„Ich erwarte eine spezielle Derby-Atmosphäre“, freut sich Haie-Trainer Uwe Krupp auf die Duelle mit den rheinischen Rivalen, „das sind besondere Spiele im deutschen Eishockey. Die Mannschaften kommen erholt aus der Pause, so können sich die Fans auf gute Spiele freuen.“ Am Freitag erwartet der KEC die Krefeld Pinguine in der LANXESS arena, am Dienstag steigt das große Derby gegen die DEG. Beide Heimspiele starten um 19.30 Uhr. Dazwischen treten die Haie am Sonntag in Ingolstadt an (19.05 Uhr, live auf Sky)

Beim Heimspiel am Freitag gegen den KEV wird Stürmer Felix Schütz nach überstandener Knieverletzung wieder im Haie-Kader stehen. Fehlen werden beim KEC Verteidiger Jonathan d´Aversa (Schulterverletzung) und Angreifer Norman Hauner (Fußverletzung). Das erste Saison-Duell zwischen Köln und Krefeld fand Ende Oktober statt. Hierbei behielten die Haie bei den Pinguinen mit 3:2 n.P. die Oberhand.

Gegen Düsseldorf tritt der KEC in dieser DEL-Saison zum ersten Mal an (live auf Eurosport). Es ist die insgesamt 192. Derby-Auflage, von denen bislang 94 die Haie und 86 die DEG gewinnen konnten (bei elf Unentschieden). In der letzten Saison stand es nach vier Duellen 2:2. Vor dem Derby gegen Düsseldorf findet die Ehrung Detlef Langemanns statt. Er war nicht nur Motor bei der Haie-Gründung Anfang der 70er Jahre sondern auch 15 Jahre lang als aktiver Stürmer u.a. an der Seite von Wim Hospelt oder Erich Kühnhackl Torjäger, Führungsspieler und 1977 der erste Kapitän einer Haie-Meistermannschaft! Seine langjährige Nummer 14 wird bei einer feierlichen Fahnenhissung als Ehrenbanner unter das Arena-Dach gezogen und fortan nicht mehr vergeben.

[ag, Quelle: Haie]