Das zur Verfügung gestellte Pressefoto zeigt das Kölner Empfangskomitee für Hamide Akbayir, die heute Abend , 27. Januar 2022, sicher in Düsseldorf landete.

Köln | Von vielen Unterstützer*innen ist Hamide Akbayir, das frühere Ratsmitglieder der Linken in Köln, am Düsseldorfer Flughafen empfangen worden.

Eigentlich sollte Hamide Akbayir schon am Mittag in Köln Bonn landen, aber dann gab es eine Umbuchung nach Düsseldorf. Nach einem Besuch bei ihren Verwandten war Hamide Akbayir untersagt worden die Türkei zu verlassen und sie stand unter Hausarrest. Jetzt durfte sie ausreisen, aber das Verfahren läuft in der Türkei weiter, von dem es nicht einmal eine Anklageschrift gibt.

Jörg Detjen, Mitglied der Linken im Rat der Stadt Köln übermittelt Worte von Hamide Akbayir, die diese sagte, nachdem sie in Düsseldorf landete: „Ich bin wieder glücklich zu Hause und überwältigt von der großen Unterstützung und Solidarität, die viel Mut gemacht haben. Bei meiner Ankunft am Flughafer haben mich viele Leute empfangen.“