Erst Fußball, dann Handball
Der FC Barcelona hat sich die europäische Handball-Krone aufgesetzt und keine 24 Stunden nach den Fußballern des Vereins ebenfalls die Champions League gewonnen. Die Katalanen setzten sich im spanischen Finale des Final-Four-Turniers in Köln gegen Ciudad Real mit 27:24 (14:10) durch und feierten ihren siebten Titel in der europäischen Königsklasse. Bester Werfer beim Sieger vor 19.250 Zuschauern in der Kölner Arena war Jesper Nöddesbo mit sieben Toren. Im Halbfinale hatte der spanische Meister am Samstag die Rhein-Neckar Löwen mit 30:28 bezwungen, im Viertelfinale warf Barcelona Titelverteidiger THW Kiel aus dem Wettbewerb. Ciudad Real war durch einen 28:23-Erfolg gegen den deutschen Meister HSV Hamburg ins Endspiel eingezogen. Die Hamburger sicherten sich Platz drei durch einen 33:31-Sieg im kleinen Finale gegen die Löwen.


In einem temporeichen Finale setzte sich Barcelona vom 10:10 in der 21. Minute bis zur Halbzeit auf vier Tore ab. Besonders Torhüter Danijel Saric bot eine überragende Leistung. Auch nach der Pause tat sich der dreimalige Champions-League-Sieger Ciudad Real im Angriff schwer. Bis zur 40. Minute setzte sich Barcelona vorentscheidend auf 19:12 ab.

Köln will weiter Austragungsort bleiben
„Köln hat sich beim EHF Final4-Turnier an diesem Wochenende erneut von seiner besten
Seite gezeigt", betonte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters nach dem Spiel. Nach der Premiere in 2010 war Köln zum zweiten Mal Austragungsort des Final 4. Erneut hätten die Offiziellen der Europäischen Handball Federation EHF Köln großes Lob gespendet und von einem ‚fantastischen Turnier’ gesprochen, sagte Roters. Künftig wolle die Stadt nun bei den weiteren Verhandlungen um einen Verbleib des Turniers in Köln ihr ganzes sportliches Gewicht in die Waagschale werfen. So seien etwa alle vier Spiele am vergangenen Wochenende ausverkauft gewesen. Insgesamt wären 80.000 Zuschauer sowie über 300 Journalisten aus dem In- und Ausland in der Arena gewesen. Das Turnier wurde zudem in über 40 Länder übertragen.

[sid, cs]