Düsseldorf | Das Düsseldorfer „Handelsblatt“ sucht neue Geschäftsfelder neben dem Journalismus: Ab sofort können Unternehmen und Verbände eine zum Verlag gehörende Abteilung für Studien beauftragen. Das bislang intern tätige Team wird in das neu zu gründende Handelsblatt Research Institute (HRI) ausgegliedert, wie die Verlagsgruppe am Mittwoch mitteilte. An der Spitze der 20-köpfigen Mannschaft steht der Regierungsberater und ehemalige Wirtschaftsweise Bert Rürup.

Die Arbeit der Rechercheure werde von der Redaktion getrennt, erläuterte der Geschäftsführende Direktor des HRI, Dirk Heilmann. „Es wird niemand morgens eine Studie schreiben und nachmittags zu einer Pressekonferenz gehen“, sagte Heilmann der dapd. Er und zwei weitere Redakteure wechselten in das Institut. Zudem habe die Verlagsgruppe Analysten von großen deutschen Banken gewinnen können.

Bislang arbeitete die Abteilung laut Heilmann nur für die Redaktion und beschaffte etwa Daten für Themenseiten oder Grafiken. Ab sofort biete es auch umfangreiche Studien und arbeite etwa mit den Meinungsforschern des Instituts Forsa zusammen.

Autor: dapd