Laut Kölner Polizei ging die  82-Jährige gegen 18.15 Uhr die Georg-Reiter-Straße entlang, als von hinten zwei Männer (beide 18) angerannt kamen. Der eine riss im Vorbeilaufen an ihrer Tasche, die sie über der Schulter trug. Durch den starken Ruck stürzte die Seniorin zu Boden und verletzte sich schwer. Der Räuber und sein Begleiter flüchteten zu Fuß mit der Beute in Richtung Karlrobert-Kreiten-Straße.

Ein 44-Jähriger und ein 50-Jähriger Zeuge nahmen die Verfolgung der beiden Männer auf. Gemeinsam mit der Polizei konnten sie die Flüchtigen stellen und festnehmen. Der mutmaßliche Haupttäter wird dem Haftrichter vorgeführt. Sein Mittäter musste zunächst entlassen werden und wird sich in einem Strafverfahren wegen Raubes zu verantworten haben. Im Laufe der Vernehmung machte einer der Männer Angaben zu einem weiteren Komplizen. Die drei Beschuldigten hatten die Tat zuvor arbeitsteilig verabredet. Die Ermittlungen zu dem dritten Täter dauern an.

Die 82-Jährige liegt aufgrund ihrer schweren Verletzungen stationär in einem Krankenhaus.

[vis]