Köln | Neujahrsempfang in der Handwerkskammer zu Köln der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft Köln. Aber nicht nur ein Empfang, sondern gleichzeitig auch Eröffnung der Ausstellung „Green“ von Sabina Wörner, einer Malerin mit Beziehungen zu Holland und Deutschland und Ateliers in beiden Ländern. Es sind farbenfrohe, dynamische Stilleben, die Blumen, Obst und Menschen aus verschiedenen Perspektiven zeigen.

„Green“, so die Künstlerin, nennen Indianer alle Dinge dieser Erde und so verstehe sie auch ihre Arbeit und Ausstellung. „Alles wächst über den Bildrand hinaus, und innerhalb eines Bildes wechsle ich oftmals die Perspektive. So erfahre ich das Leben, und es ist immer wieder sehr spannend, parallel zur eigenen Entwicklung, die Prozesse im Bild zu erleben. Die üppigen grossformatigen Bilder geben dem Betrachter das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein und eine Ausstellung wird zu einem Erlebnis- und Lustgarten.“, schreibt die Künstlerin in der Begleitbroschüre. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Zeist in der Nähe von Utrecht und Köln auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Butzweiler Hof. Ihre Technik Eitempera, wasserlösliche Ölfarben und Acryl.

Die Bilder von Sabina Wörner sprühen vor Farbenfreude und Leben. Die Tulpenbilder, Blüten aus verschiedener Perspektive kommt zur Farbigkeit eine faszinierende Dynamik in der Komposition der Stilleben. So wie sie zwischen den Ländern wandert, sie lebte auch mehrere Jahre in England, geht sie auch in ihren Bildern auf Wanderschaft, zwischen süddeutschen und niederländischen Barock des 17. Jahrhunderts und den Bildern eines Matisse und David Hockney. Hockney inspiriere , aber so wie er auf dem iPad zu malen, sei nicht so ihr Ding. Wörner: „Ich brauche die Farbe“. Sabina Wörner malt aber nicht aus der Fantasie heraus, sondern nutzt das natürliche Vorbild. Am Butzweilerhof malte sie die Blumen, wie Disteln, auf dem Brachfeld, oder holt sich schon mal einen Strauß ins Atelier.

Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln lobte: „Kunst kommt von Können, das sieht man hier sehr schön.“ Und auch der Konsul der Niederlande in Köln Jean Möhring lobte die Malerin als weltoffen und optimistisch, die ein gutes Gefühl für Stimmungen entwickelt habe.

— — —

Die Ausstellung „Green“ ist zu sehen vom 10.-25.1.2013
Handwerkskammer zu Köln
Am Heumarkt 12
Öffnungszeiten: täglich von 12-18 Uhr

Autor: ag