Hannover | Bundesligist Hannover 96 hat seinen Trainer Thomas Schaaf und die Co-Trainer Wolfgang Rolff und Matthias Hönerbach am Sonntagnachmittag von ihren Aufgaben entbunden. Es handele sich um „das Ergebnis von langen, intensiven Analysen zwischen den 96-Geschäftsführern Martin Kind und Martin Bader sowie dem bisherigen Coach“, teilte der Verein mit. Das nächste Training am Montag soll U19-Trainer Daniel Stendel leiten.

Der 41-Jährige soll die Mannschaft bis zum Saisonende betreuen. „Wir haben uns die Entscheidung ganz bestimmt nicht leicht gemacht“, sagte Martin Bader. Schaaf sei seiner Arbeit „immer sehr akribisch und zielorientiert nachgegangen“.

Er habe zusammen mit seinem Trainerteam „alle Möglichkeiten ausgeschöpft, positive Ergebnisse mit der Mannschaft zu erzielen.“ Das sei aber leider nicht gelungen. Nach der zehnten Niederlage im elften Spiel sei der Trainerwechsel wichtig, um „auf der Trainerposition noch einmal einen neuen Impuls zu geben“.

Dabei bleibt die Vereinsführung aber realistisch. Der Klassenerhalt bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz sei nur noch „sehr theoretisch möglich“.

Autor: dts