Symbolbild

Köln | Bereits am Freitag, 14. Januar, haben Zivilfahnder der Kölner Polizei nach umfangreichen Ermittlungen drei Männer festgenommen, denen die Beamten Hehlerei vorwerfen. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an.

Auf der Stolberger Straße griffen die Beamten zu. Dort befanden sich drei vollbeladene Transporter. Neben vielen Artikeln, die das Trio wohl legal erworben hatte, fanden die Beamten nach eigenen Aussagen aber auch Diebesgut. Als Beispiel führen die Ermittler 14 Fahrräder auf, die zweifelsfrei Diebstählen zugeordnet werden könnten. Insgesamt befanden sich auf den Fahrzeugen 39 Räder. Der Leiter des Kriminalkommissariats 45 Jürgen Ogrodowski erklärt schriftlich: „Die Ermittlungen zu den 73 sichergestellten Gegenständen, unter anderem weitere Fahrräder und Werkzeuge, und der Beschuldigten dauern derzeit noch an.“

Die Kölner Polizei geht derzeit davon aus, dass die drei Männer mehrfach Fahrräder oder Werkzeuge aus Diebesgut angekauft haben, um diese Gegenstände zum Verkauf ins Ausland zu bringen. Die drei festgenommenen Männer stammen aus der Ukraine.