Köln | Die Shell Rheinland Raffinerie in Köln-Godorf meldete heute Mittag einen Betriebsunfall. Gegen 12:38 Uhr brannte Heizöl. Die Werkfeuerwehren sollen den Brand nach rund zehn Minuten unter Kontrolle gehabt haben. Eine Rauchwolke habe sich entwickelt.

Ursache sei, dass das Heizöl auf einen befestigten Grund ausgelaufen sei, so das Unternehmen. Dort habe es sich entzündet. Unternehmenssprecher Zeese: „Der Produktaustritt ist gestoppt. Es bestand keine Gefährdung für die Nachbarschaft. Aufgrund der vorherrschenden Windrichtung kann im Stadtteil Godorf/Rondorf allerdings zeitweise eine Rauchentwicklung zu beobachten gewesen sein. Die Entsorgung des ausgetretenen Produktes hat begonnen. Die Ursachen für den Produktaustritt werden zurzeit untersucht. Die Rheinland Raffinerie produziert etwa zehn Prozent des in Deutschland verbrauchten Heizöls.“

Autor: ag