Im Rahmen des HeliosForums, dem Moderationsverfahren für die zukünftige Nutzung des Geländes im Stadtteil Ehrenfeld, das von der Stadt Köln durchgeführt wird, legen Universität und Schuldezernat zur zweiten Werkstatt am 24. März 2012 einen konkreten Plan für die "Inklusive Universitätsschule Köln" vor. Nach den Diskussionsforen in der ersten Werkstatt sei deutlich geworden, dass Ehrenfelder der Schulgründung ihre Unterstützung geben wollen. Schuldezernentin Agnes Klein wird den Plan zusammen mit Professor Dr. Kersten Reich vom Lehrstuhl für Internationale Lehr- und Lernforschung beim zweiten Werkstatt-Gespräch vorstellen. Berücksichtig worden seien bereits bestehende Mietverträge, Wege-Wünsche der Bürger und die Nutzung vorhandener kultureller Aktivitäten als schulische Lernorte. "Es kann gelingen;  unser Plan ist realisierbar und von der Schulverwaltung gewollt. Jetzt  hat die PE Ehrenfeldgürtel GmbH & Co. KG Köln die Entscheidung vor sich, ob Sie unserer Vorstellung zustimmt und das Gelände so verkaufen möchte", sagte Klein.

Die endgültige Entscheidung über die Bebauungsplanung und Nutzung des Helios-Geländes wird vom Rat der Stadt Köln getroffen.

[cs]