Köln | Am kommenden Wochenende (15. bis 17. Februar) spielen die Herren von Rot-Weiss Köln im französischen Lille um den Europapokal der Landesmeister in der Halle, für den man sich als Deutscher Meister 2012 qualifiziert hatte. Gegner in der Vorrunde werden der schwedische Meister Partille SC, Spaniens Hallen-Champion Atletic Terrassa sowie aus Belgien der RC Brüssel sein.

Der Hallen-Europapokal der Herren, der seit 1990 ausgetragen wird, wurde in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen von den deutschen Vertretern dominiert. Von den bislang 23 ausgetragenen Turnieren konnte das jeweilige Team aus Deutschland nicht weniger als 19 Mal den Titel mitnehmen. Rot-Weiss Köln selbst konnte sich die europäische Hallenkrone bereits sieben Mal aufsetzen. Zuletzt triumphierte man 2010. Im vergangenen Jahr holte der Club an der Alster aus Hamburg den Europapokal.

Autor: dd