Köln | Viele Fans sind bei dem Schmuddelwetter nicht zum WDR PR-Termin auf den Kölner Neumarkt gekommen. Der Sender hatte geladen, um „Hirschhausens Quiz des Menschen“ zu promoten. Gemeinsam mit den Johannitern wollte Eckart von Hirschhausen, erste Hilfe, im Speziellen Herzdruckmassage und Beatmung mit Passanten üben. Allerdings fanden sich wenige ein, denn es regnete Hunde und Katzen auf die Gummipuppe, die Hirschhausen mit sich herumtrug.

Darum ist Wiederbelebung wichtig

Immerhin rund 30 Fans waren gekommen und ließen sich im Zelt in Wiederbelebung schulen. Eigentlich wollte der WDR an die ersten 100 Mitmacher 100 Puppen verschenken, aber so konnte jeder eine mitnehmen. Der WDR rechnet vor, dass 10.000 Menschenleben in Deutschland pro Jahr mehr gerettet werden könnten, wenn Menschen sich trauen würden einen anderen Menschen wiederzubeleben. Denn die Schlechteste aller Wahlmöglichkeiten ist, auf die Profis des Rettungsdienstes zu warten. Schon nach wenigen Minuten ist das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff nach einem Notfall versorgt und dann bleiben oft irreparable Schäden beim Opfer zurück. Im schlimmsten Fall kann das Opfer gar nicht mehr gerettet werden und verstirbt. Und bis der Rettungsdienst eintrifft vergehen in der Regel mindestens fünf, meistens mehr Minuten.

Wiederbelebung übt man übrigens nicht für die Autobahn, sondern die meisten Notfälle ereignen sich im häuslichen Umfeld. Insofern löblich, dass Menschenquizzler Hirschhausen sich des Themas angenommen hat. Nur das Wetter spielte nicht mit.

Autor: ag
Foto: Nein das ist kein Warm up für die Herzdruckmassage, sondern ein Warm up fürs Pressefoto