Köln | Kurz bevor sich am 3. März der Einsturz des Historischen Archivs  zum fünften Mal jährt, zieht der Förderverein „Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln“ Bilanz. Gleichzeitig übergab der Verein einen Scheck über 25.000 Euro. Mit dem Geld will das Archiv ein dringend benötigtes Stellwandsystem für Präsentationszwecke sowie spezielle Software anschaffen.

Das Stellwandsystem soll laut Dr. Bettina Schmidt-Czaia, Leitende Archivdirektorin und ebenfalls Mitglied des Vereinsvorstands, sowohl für Präsentationen im provisorischen Archiv am Heumarkt als auch zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz kommen. Bisher habe man leihweise Stellwände von der benachbarten Handwerkskammer erhalten. Für die drei Touchpanels des Archivs soll zur besseren Bedienbarkeit ein eigens dafür zugeschnittenes Content-Management-System angeschafft werden.

Rund 800.000 Euro an Spendengeldern konnte der Verein in den vergangenen fünf Jahren sammeln. Dazu kämen rund 115.000 Euro aus Mitgliederbeiträgen, so Schatzmeister Joachim Schmalzl. Knapp 400 Mitglieder zählt der Verein, dessen Hauptbetätigungsfeld seit Einsturz des Archivs  in der Finanzierung von Restaurierungsarbeiten der aus der Einsturzstelle des Archivs geborgenen Archivalien liegt. Hierfür werden noch bis 2016 zwei Restauratorenstellen bezahlt. Rund 440.000 Euro wird der Verein bis dahin in die Restauration von Archivalien ausgegeben haben, so Vorstand Burkhard von der Mühlen, bereits 280.000 Euro seien in die Restaurierung geflossen. 75.000 Euro habe man in Form einer Zuwidmung der Stiftung Stattgedächtnis zukommen lassen, mit der Auflage, das Geld in die Förderung des Archivs zu investieren. 25.000 Euro sollen noch folgen.

Der Verein organisiert ebenfalls Veranstaltungen, um Neumitglieder zu werben und Spenden zu sammeln. Alle aktiven Mitglieder leisten ihre Arbeit ehrenamtlich und unentgeltlich. Ebenfalls erfreut sich der Verein mittlerweile prominenter Kölner Unterstützer wie Stephan Brings, Wolfgang Niedecken oder Martin Stankowski. Von ihnen erhofft sich der Verein auch weiterhin Unterstützung in Form von Charity-Aktionen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vlnr.: Joachim Schmalzl, Bettina Schmidt-Czaia, Burkhard von der Mühlen bei der Scheckübergabe.