Das Symbolbild zeigt Pinsel und Farben

Köln | Unter dem Titel „Begegnungen im Bildarchiv. Migration – Objekte – Fotografien“ präsentiert der italienische Künstler Massimo Ricciardo am 20. März zu einer Führung im Historischen Archiv ein. Er zeigt eine neue Version seiner Installation „Encounters in an Archive: Objects of Migration/Photo-Objects of Art History“.

Die globale Migration ist ein Leitmotiv im Werk von Ricciardo. Für sein jüngstes Werk initiierte er einen Dialog zwischen fotografischen Objekten aus der Photothek des Kunsthistorischen Instituts in Florenz und Objekten der Migration, wie Reiseutensilien oder erinnerungsstiftende Gegenstände.

In Florenz gab es viele Dialoge rund um Ricciardos Installation. Aus diesen Dialogen entstand ein Buchprojekt, welches sich nun im Rheinischen Bildarchiv fortsetzt. Hier stellt er Objekte der Migration in den Kontext ausgesuchter Exponate aus den Beständen des Rheinischen Bildarchivs. Zusätzlich wird die Präsentation von einer musikalischen Installation des Sounddesigners Luca Morino begleitet.

agr