Symbolbild Feuerwehr

Köln | Bei einem Brand in einem Hochhaus in Köln-Chorweiler gegen 19:28 Uhr wurde ein Mensch schwer verletzt. Die Kölner Feuerwehr war mit 68 Einsatzkräften vor Ort.

Schwerverletzter gerettet

Der Brand in dem Hochhaus in der Florenzer Straße 8-14 ereignete sich im 9. Obergeschoss. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stellten sie fest, dass sich in der Brandwohnung noch eine Person befand. Ein weiterer Mensch war durch den Brandrauch in seiner Wohnung im 11. Obergeschoss eingeschlossen. Die Person aus der Brandwohnung konnte sich schwerverletzt selbstständig in eine gegenüberliegende Wohnung retten, wo sie von Feuerwehrbeamten dem Rettungsdienst zugeführt wurde. Die weitere Versorgung erfolgt in einer Klinik mit einer Station für Schwerverbrannte.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr 41 Menschen aus dem Haus evakuiert. Alle wurden vom Rettungsdienst kontrolliert. Eine schwangere Frau wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht. Die Menschen konnten nach den Lösch- und Aufräumarbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück.