Köln | Die Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT) bekommt einen neuen Rektor. Tilmann Claus, bislang schon Professor und Prorektor der Musikhochschule, tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Heinz Greuen an, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidierte. Für seine kommende vierjährige Amtszeit will Claus einen besonderen Fokus auf die Digitalisierung legen.

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln, die neben dem größten Standort Köln auch in Wuppertal und Aachen Dependancen hat, gehört von den Studierendenzahlen her zu den größten Musikhochschulen in Deutschland und Europa. Der Studiengang „Lehramt Musik“ ist der größte in Deutschland.

Der neue Rektor Tilmann Claus hat instrumentale Komposition in München bei Dieter Acker, in Köln bei Jürg Baur und in Mailand bei Giacomo Manzoni studiert. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium elektronische Komposition bei Hans-Ulrich Humpert und parallel ein Studium in Musiktheorie und Tonsatz an der HfMT Köln. Nach seiner mehrjährigen Tätigkeit als Dozent für Klavier und Musiktheorie an der Musikschule der Stadt Bonn war er zunächst ab 1997 Professor für Tonsatz an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, bevor er 2004 an die HfMT Köln berufen wurde. Hier widmete er sich in seinem Fach insbesondere dem Bereich der neuen und zeitgenössischen Musik sowie der Musik der Renaissance, wurde Dekan des Fachbereichs Komposition, Tasteninstrumente und Tonsatz und 2013 Prorektor für Studium, Lehre und Forschung.

Mit dem neuen Rektor und dem Kanzler Gunther Zander ist die Führungsspitze der Hochschule wieder komplett. Zuvor war zehn Jahre lang (1989-1999) die heutige NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen Kanzlerin der Kölner Musikhochschule gewesen. Marion Steffen, von 2013 an Kanzlerin, ist seit letztem Jahr Kanzlerin der Deutschen Sporthochschule Köln.

Autor: Von Christoph Mohr