Zu Beginn der Partie spielte nur die junge Mannschaft aus Hamburg. Die favorisierten Koelner standen passiv in der eigenen Hälfte. Dennoch gingen sie, etwas überraschend, nach sechs Minuten durch eine verwandelte Strafecke von Timo Wess mit 0:1 in Fürhung. In der Folge stellten sich die Kölner hinten rein. Uhlenhorst drückte und glich nach einem Treffer von Max Kapaun aus. Marco Miltkau sorgte dann durch einen Treffer zum 2:1 für die verdiente Pausenführung der Hamburger.

Nach der Pause agierte die Heimmannschaft weiter offensiv und frech. “Die Leistung der jungen Mannschaft war beeindruckend. Sie waren uns in weiten Teilen schon gedanklich überlegen,” analysierte Kermas die Leistung des gegnerischen Teams. Uhlenhorst nutzte seine Chancen weiter und baute die Führung durch einen Treffer von Moritz Falke auf 3:1 aus. Martin Chorus gelang es dann auf Koelner Seite, einen offensiven  Akzent zu setzen. Aus dem Spiel heraus erzielte er den 3:2-Anschlusstreffer für die Domstädter. Kurz darauf verwandelte Marco Miltau eine Strafecke der Hamburger und stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

Das Spiel schien gelaufen zu sein. Doch dann kam der Titelaspirant noch einmal zurück. Philipp Zeller in der 62., Robbert Kempermann in der 65. und Jan-Marco Montag in der 69. Minute verwandelten jeweils eine Strafecke zum schlussendlichen, für die Koelner glücklichen 4:5-Endstand. “Wir haben es versäumt mit einem Konter in einer Überzahlsituation den Sack mit dem 5:2 zu zu machen und haben dann einige dämliche Fehler gemacht,” erklärt UHC-Trainer Schultze die Flut an Gegentoren kurz vor Schluss.

Für ihn sind die Spiele am ersten Spielwochenende nicht der Maßstab für die neue Saison: “Natürlich wäre es verdient gewesen Punkte oder zumindest einen Punkt hier zu  behalten, aber wir müssen in dieser Saison eher auf Gegner wie Berlin achten.” Deshalb habe er auch an das Sonntagspiel gegen Uhlenhorst Mülheim keine großen Erwartungen. “Morgen spielt ein fast unveränderter Vize-Meister gegen eine Mannschaft, die auf fünf grundlegenden Positionen verändert ist. Das wird eine eindeutige Sache”, blickte Schultze voraus.

Trainerkollege Kremas erwartet von seiner Mannschaft hingegen, dass sie den Schwung aus den letzten Minuten des Auftaktspiels mit in die Partie gegen den Club an der Alster nimmt. “Wir müssen morgen unsere Stärken zeigen, und das über die gesamte Spielzeit. Mit der Leistung zu Beginn der Partie können wir in der Liga nicht unsere Ziele erreichen“, gibt  der Trainer der Kölner zu bedenken.

Statistik

Tore:
0:1 Timo Wess (KE, 6.)
1:1 Max Kapaun (17.)
2:1 Marco Miltau (25.)
—————–
3:1 Moritz Falke (48.)
3:2 Martin Chorus (55.)
4:2 Marco Miltau (58., KE)
4:3 Philipp Zeller (KE, 62.)
4:4 Robbert Kempermann (KE, 65.)
4:5 Jan-Marco Montag (KE, 69.)

Ecken:
UHC 2 (1 Tor) / RWK 7 (3 Tore)

Karten:
Uhlenhorst Hamburg 1 Grüne Karte
Rot Weiss Köln: 1 Grüne Karte / 2 Gelbe Karten

[ag; Q: Deutsche Hockeyliga]