Köln | Die Herren von Rot-Weiss Köln sind mit einem 2:0 (0:0)-Sieg beim Nürnberger HTC in die neue Feldhockey-Bundesligasaison gestartet. Dabei war zu merken, dass die Domstädter praktisch keine Vorbereitung mit dem kompletten Team absolvieren konnten, doch die Nürnberger verkauften sich gegen den Vizemeister auch über weite Strecken gut. Dennoch war der Sieg des Favoriten am Ende nicht unverdient.

Das hatte auch Nürnbergs Trainer Norbert Wolff so gesehen: „Für uns war es eine durchaus ansprechende Leistung. Hätten wir die eine oder andere Ecke nutzen können, wäre vielleicht etwas drin gewesen, aber so war es sicher verdient für die Kölner.“

Kölns Coach André ging in diesem Punkt absolut konform: „Über die Qualität der Chancen über das ganze Spiel gesehen war es ein absolut verdienter Sieg, und unter den gegebenen Umständen bin ich auch sehr zufrieden. Wir haben viele gute Ansätze gehabt, vor allem im Konterspiel, aber man hat gesehen, dass es an vielen Stellen noch am Finetuning fehlt. Deshalb fallen die Tore auch erst so spät. Ein gelungener Saisonauftakt, wie ich finde.“

Beide Teams zeigten im ersten Saisonspiel eine gute Leistung, ein technisch ansprechendes Spiel und schnelle Kombinationen. Die Partie war in der Anfangsphase noch recht ausgeglichen, Nürnberg baute gut auf, doch die Gäste waren mit ihrem schnellen Umschaltspiel jederzeit brandgefährlich, auch wenn Nürnberg zunächst noch gut darauf eingestellt war. Doch mit laufender Spielzeit übernahm Köln mehr und mehr die Spielkontrolle, hatte einige dicke Chancen: Lukas Trompertz vergab freistehend, Marco Miltkau brachte den Ball aus einem Meter nicht im Tor unter und auch Jonas Gomoll war einmal frei zum Schuss gekommen. Doch auch der NHTC hatte Chancen, etwa als Maxime Cerulus bei einer Ecke zum Abstauber bereit stand, aber noch entscheidend gestört wurde (24.).

Nürnberg verlor im dritten Spielviertel den Faden, was Köln, das nun klar die bessere Mannschaft war, eiskalt auszunutzen wusste. Der NHTC lieferte den Ball zwei Mal in der Vorwärtsbewegung ab und war dann defensiv nicht mehr in der Lage, die Konter, die erst Christopher Rühr (37.) und wenig später auch Moritz Trompertz (48.) abschlossen, zu verhindern. Damit war die Partie entschieden, auch wenn beide Teams sich noch Kreisszenen erspielten.

[infobox]Tore:

<UL><LI>0:1 Christopher Rühr (37.)

</LI><LI>0:2 Moritz Trompertz (48.)

</LI></UL>

Strafecken:

<UL><LI>NHTC 5 (kein Tor) / RWK 3 (kein Tor)

</LI></UL>

Grüne Karte:

<UL><LI>— / Mats Grambusch, Christopher Rühr, Benedikt Swiatek

</LI></UL>

Zuschauer:

<UL><LI>350

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: ib | Quelle: DHA