Köln | Die Damen von Rot-Weiss Köln sind mit optimaler Punkteausbeute am Auftaktwochenende in die hockeyliga 2016/17 gestartet. In der Sonntagspartie gab es gegen Uhlenhorst Mülheim ein ziemlich glückliches 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Julia Karwatzky bereits in der Anfangsphase. In der Folge hielt Torhüterin Neela Holthausen mehrfach den Auswärtssieg fest. Während das Team von Markus Lonnes mit dem zweiten Triumph im zweiten Spiel seine Endrunden-Ambitionen untermauerte, verkaufte sich Aufsteiger Mülheim gegen Vizemeister Köln zwar überraschend gut, musste aber auch im zweiten schweren Lokalderby, wie bereits gestern gegen Düsseldorf (1:3), eine Niederlage hinnehmen. Das Team von Mark Spieker findet sich nach den ersten beiden Saisonspielen somit punktlos im Tabellenkeller wieder.
— — —
Uhlenhorst Mülheim – Rot-Weiss Köln 0:1 (0:1)
— — —

Im zweiten Rhein-Ruhr-Derby ließ Aufsteiger Uhlenhorst Mülheim zwar eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Vortag erkennen, konnte seine Form aber nicht in Tore ummünzen. Zudem mussten die „Uhlen“ einem früheren Rückstand hinterherlaufen: Bereits nach fünf Minuten verwandelte Julia Karwatzky die erste Kölner Strafecke zum 1:0. Es sollte das einzige Tor der heutigen Partie bleiben. Die Hausherrinnen fanden zwar besser in die Partie und waren dem deutschen Vizemeister phasenweise sogar überlegen, scheiterten aber immer wieder am starken Kölner Rückhalt Neela Holthausen. Die 29-Jährige rettete mit einigen Paraden die knappe Führung der Domstädterinnen über die Zeit. Im zweiten Durchgang verpasste Mülheim zudem dreimal per Strafecke den möglichen Ausgleich und musste am Ende als Aufsteiger erneut Lehrgeld zahlen.

Rot-Weiss-Trainer Markus Lonnes konnte nach dem Schlusspfiff seine Frustration nicht verbergen und wusste auch genau, bei wem er sich für den glücklichen Sieg bedanken konnte: „Wir haben extrem glücklich gewonnen, weil wir den extrem besseren Torwart hatten. Heute waren wir in sehr vielen Belangen einfach unterlegen und haben extrem schlecht gespielt.“

[infobox]Tor:

0:1 Julia Karwatzky (KE, 5.)

———————

[/infobox]

Autor: ag | Q.: DHA