Bei „Höhner“-Sänger Henning Krautmacher war die Karnevalskarriere schon von Kindesbeinen an programmiert. „Mit zehn Jahren stand ich in der Bütt, mit elf war ich Kinderprinz. Vater chauffierte mich von Sitzung zu Sitzung“, sagte der 55-Jährige dem Magazin „Focus“ laut einer Vorabmeldung vom Freitag. Mit zwölf Jahren habe er Zeitungen ausgetragen, um sich vom Verdienst die ersten Instrumente für seine damalige Schüler-Band zu kaufen.

Krautmacher zählt seit Jahren zu den bekanntesten Köpfen des Karnevals, derzeit hat er mit der Kölner Combo „Höhner“ wieder alle Hände voll zu tun. Seinen Erfolg förderten Mutter und Vater gleichermaßen, wie sich Krautmacher im „Focus“ erinnerte. Mutter Susanne habe den Sohn beim Zeitungenaustragen mit dem Auto gefahren, der Vater habe den Terminplan für die Auftritte bei Karnevalsveranstaltungen gemacht.

Autor: dapd