Köln | aktualisiert | Aktuell sucht die Ermittlungsgruppe „HoGeSa“ mit Hilfe der Tauchergruppe der Kölner Polizei nach Beweismitteln in einem Teich am Ebertplatz. Gefährliche Gegenstände, die Teilnehmer der „HoGeSa“-Demonstration am vergangen Sonntag in dem Teich entsorgt haben könnten. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Einsatz den ganzen Tag andauern wird.

Die Tauchergruppe ist mit Schlauchboot, Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Was genau man sich von dem Einsatz erwartet, ist derzeit noch unklar.

Mit rund 20 Einsatzkräften ist die Kölner Polizei vor Ort

Thomas Kuck, der Einsatzleiter der Tauchergruppe, beschrieb den Einsatz. Die Wasserqualität des Teichs sei sehr schlecht, daher müsse man sehr konzentriert vorgehen, um nichts zu übersehen, da die Sicht „gleich Null“ wäre. Die Polizei-Taucher müssen daher den Grund des kleinen Sees abtasten. Dazu werden die Taucher an Leinen geführt. Kuck geht von mehrstündigen Einsatz aus, der sogar noch morgen weiter andauern kann. Die Taucher können aufgrund von Wärmebekleidung mehrere Stunden im Wasser bleiben. Wonach man genau suche, wollte Kuck nicht benennen.

Suche nach Tatmitteln

Polizeisprecher Gilles erläuterte, dass die Maßnahme im Weiher am Ebertplatz zur Tatortaufnahme der 35-köpfigen Ermittlungsgruppe der Polizei Köln zähle. Diese sei eingerichtet worden, nachdem die staatsanwaltschauf köln ein Verfahren wegen schweren Landfriedensbruchs eingeleitet habe. Der Weiher liege im unmittelbaren Bereich, in dem am Sonntag die Kölner Polizei sehr heftig durch Flaschen- und Steinwürfe angegriffen worden sei. Die Erfahrung lehre, so Gilles, dass Täter bei Demonstrationen dieser Art sich ihrer Tatmittel wie Hieb- und Stichwaffen in nahegelegenen Gewässern entsorgten. Sollten derartige Tatmittel gefunden werden, erhofft sich die Kölner Polizei, daran Spuren wie Fingerabdrücke oder DNA zu finden. Das Grüngelände, wie Büsche und dergleichen, sei schon durchsucht worden, allerdings ohne Ergebnis. Auch Gilles rechnet damit, dass die Maßnahme den gesamten Tag andauern werde.

Autor: Andi Goral
Foto: Mit diesem Schlauchboot befahren die Einsatzkräfte den Teich, Taucher werden an Seilen auf den Grund des trüben Teichs geführt.