Köln | Nur wenige Tage nach der stundenlangen Evakuierung im Kölner Stadtteil Lindenthal in der Ortslage Hohenlind meldet die Stadt Köln schon wieder einen Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bombe wird am Dienstag, 17. August entschärft. Die Evakuierungen erfolgen ab 9 Uhr.

Ab 9 Uhr soll der Gefahrenbereich in Hohenlind im Kölner Stadtteil Lindenthal am morgigen Dienstag, 17. August abgesperrt und evakuiert werden. Innerhalb weniger Tage ist damit ein Bereich von Lindenthal betroffen. Der Evakuierungsradius rund um den Bombenfund ist mit 300 Metern festgelegt. Allerdings hat die Stadt noch nicht veröffentlicht, wo der Bombenfundort genau liegt. Diese Informationen, wie auch die Anlaufstelle für betroffene Anwohner*innen will die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Betroffen ist wiederum auch das St.-Elisabeth-Krankenhaus. Wie beim letzten Mal steht noch nicht fest, ob die Klinik evakuiert werden muss oder Patient*innen innerhalb des Hauses verlegt werden können. Auch wie viele Menschen von der Evakuierung betroffen sind, ist derzeit noch nicht klar.

Es ist Morgen im Bereich Hohenlind mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Bombenblindgänger ist eine englische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit Aufschlagzünder.

Autor: dts