Steffen Baumgart hat aus einem Fast-Absteiger einen ambitionierten Kandidaten für die internationalen Plätze geformt. Foto: Bopp

Köln | Nur noch zwei Spiele bis Europa!?

Der 1.FC Köln hat die letzten vier Partien in Serie allesamt siegreich bestritten und empfängt am Wochenende mit dem VfL Wolfsburg eine der Enttäuschungen der Saison. Als Champions League-Team gestartet, kämpfte der VfL um Ex-Manager Jörg Schmadtke lange gegen den Abstieg.

Gelingt der nächste Dreier im Kampf um die internationalen Plätze?

Steffen Baumgart über das Duell mit dem VfL Wolfsburg

Erfolgscoach Steffen Baumgart stand am Dienstag Mittag nach dem Training der versammelten Journaille am Geißbockheim Rede und Antwort.

Der Trainer: „Das Augsburg-Spiel hatte eine Besonderheit. Die Jungs waren selbst überrascht wie es ging. Aber mit dem Begriff des nächsten Steps würde ich vorsichtig sein. Jetzt sind wir auf der Zielgeraden. Ich rechne gar nicht. Ich habe das erste Mal die Möglichkeit so ein Ziel zu erreichen. Wir müssen alles aufsaugen. Und trotzdem klar bleiben.“

Baumgart weiter: „Wir haben noch sechs mögliche Punkte. So wie die Mannschaft auftritt, ist es das Ziel, die Punkte zu sammeln. Wir sollten jetzt nicht nachlassen.“

FC-Coach Steffen Baumgart. Foto: Bucco

Der Trainer: „Wolfsburg gehört eigentlich in unseren Bereich. Die Leistung muss stimmen. Wir müssen sie weiterhin aufrecht erhalten und gucken, dass wir weiter punkten. Man spürt bei jedem eine große Freude und Vorfreude auf das was kommen kann.“

Baumgart über seinen Hype: „Was man wahrnimmt, ist, dass alle mit einer sehr großen Freude dabei sind. Das kann schon eine interessante Geschichte werden. Mit Feiern am Samstag hab ich es auf keinen Fall. Wir sollten das tun, wenn der letzte Spieltag abgeschlossen ist.“

Über Ondrej Duda: „Er ist eine Option für den Kader. Auf jeden Fall. Er ist ein wichtiger Spieler. Das was passiert war, ist erledigt. So Situationen hat jeder mal. Ich war sogar noch schlimmer.“