Der Weingarten aus der Luft. Foto: Bopp

Köln | Petrus ist ein Weinfreund.

Bei vorsommerlichen Temperaturen macht das Weintrinken im Freien viel Spaß und wenn das noch in dem unglaublich schönen Ambiente der Kartause im Herzen der Kölner Südstadt geschieht, kommt man sich vor wie in den Ferien in der Toskana oder einem Weingut in der Pfalz. Innerhalb der 700 Jahre alten Gemäuer des ehemaligen Klosters bietet die KG Ponyhof weit 500 Sitzplätze an, die sich auf 3 Gärten verteilen.

Auch Schauspiel-Star Heiner Lauterbach schaute im Weingarten vorbei. Foto: Krücken

Die Weinkarte ist üppig, der Riesling und Rosé eisgekühlt und der Duft von Bratwürstchen und kölschen Rievkooche macht Hunger. Die Weinpreise sind zwar üppig, aber jeder Cent des Gewinns geht an ausgewählte Spendenprojekte der KG Ponyhof und die Jungs und Mädels der KG arbeiten alle ehrenamtlich.

Schauspieler Heiner Lauterbach und sein Freund Schmitze Billa hatten wohl aus Südstadtkreisen einen Insider-Tipp bekommen und schauten bei Mit-Initiator Daniel Rabe und Co auf ein Glas vorbei: „ Toll was hier auf die Beine gestellt wird, wunderbar um mit Freunden zusammen zu sitzen“. Recht hat er.

Im Weingarten finden mehr als 300 Besucher Platz. Foto: Bopp

Bis zum 14. Mai kann man hier noch „Gemeinsam etwas anstoßen“, getreu des Mottos des etwas anderen Karnevalvereins.

Oder wie auf einem Schild im Eingangsbereich steht: Saufen für eine bessere Welt.