Ondrej Duda. Foto: Bopp

Nur-Sultan | Was ist da nur in ihn gefahren?

Bitterer Auftritt für FC-Profi Ondrej Duda (27) in der Nations League. Nicht nur, dass der Kölner Mittelfeldmann mit der Slowakei am 4. Spieltag bei Fußballzwerg Kasachstan (125. der FIFA-Weltrangliste) mit 1:2 unterlag.

In der Schlussphase verlor „Dudi“ in der Astana-Arena komplett die Nerven und flog mit glatt Rot runter.

Was war passiert?

In Minute 86 löste Duda zunächst eine Rudelbildung aus, als er seinen Gegenspieler Ramazan Ozarov umschubste. Dafür gab es vom belgischen Schiedsrichter Bram van Driessche noch „nur“ gelb.

1.FC Köln-Profi mit Aufregern bei Nations League-Duell in Kasachstan

Doch es dauerte nicht lange und der nächste Vorfall auf dem Platz sollte bittere Folgen haben. Nur eine Minute später nämlich, als der Ball wieder in der Nähe war, trat er in Kung Fu-Manier seinen Rivalen Sergiy Maliy in den Bauch und um.

Dem Unparteiischen blieb keine andere Wahl, als dem offensichtlich losgelöst agierenden Blondschopf den Laufpass zu geben. Auch der VAR konnte seine gestenreichen Beteuerungen, er habe den Gegenspieler ja nicht kommen sehen und nur auf den Ball geachtet, nicht retten.

Der musste sich noch einige Schubser der wütenden Kasachen gefallen lassen, ehe er von dannen trottete und nun erst mal bis auf weiteres für die Spiele der Nationalelf gesperrt sein wird.

Was für ein bitterer Saisonabschluss für den zuletzt in Köln auch aus disziplinarischen Gründen ins Abseits geratenen technisch so versierten Spielmacher, der seinen Marktwert durch die Aktionen nicht gerade gesteigert haben dürfte.

Steffen Tigges kommt aus Dortmund zum 1. FC Köln

Währenddessen hat der FC einen neuen Stürmer gefunden. Steffen Tigges, ein absoluter Wunschkandidat von Trainer Steffen baumgart, wird von Borussia Dortmund nach Köln kommen.

Laut Kölner Medien hat Tigges bereits einen Medizincheck in der Mediaklinik absolviert und soll am Mittwoch offiziell vorgestellt werden. Der Angreifer soll 1,5 Millionen Euro Ablöse kosten und einen Vertrag bis 2026 unterschreiben.

Nach Linton Maina von Hannover 96 und Denis Huseinbaic vom Regionalligisten Kickers Offenbach wäre der Angreifer der dritte Neuzugang des FC.